Wind, Wetter, Regen, Schnee und Sonnenschein in Vorstellung und Rede des Tiroler Volks

Aus: Zeitschrift des Vereins für Volkskunde 1890. 1. Jahrgang
Autor: Rehsener, Maria, Erscheinungsjahr: 1890

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Wind, Wetter, Regen, Schnee, Sonnenschein, Lawinen, Blitz, Donner, Gewitter, Flut, Hagel, Klima, Natur, Umwelt, Jahreszeit, Aberglauben, Sitten, Bräuche, Wirbelsturm, Sturm, Orkan, Hochwasser, Sturmflut,
So mancher müht sich ab, das Gewöhnliche originell zu sagen, weil alles nach Eigenart verlangt, und hätte nur die Hand nach dem Originellen auszustrecken, welches in der Ausdrucksweise des Volkes am Wege blüht.

Die Ausbeute würde eine um so reichere sein, führte ihn seine Straße in noch unbekanntes Land.

Wir, als Fremde in Gossensass angekommen, strebten nur, uns den Gebirgsbewohnern verständlich zu machen, und fanden dabei ungesucht in ihren Antworten, kleinen Mitteilungen und ihrem Tun so viel Merkwürdiges, dass wir es nicht unterlassen mochten, das Gegebene aufzuzeichnen. Selbst die täglich wiederkehrenden Erscheinungen, wie Wind und Wetter, Regen und Sonnenschein gewannen neuen Reiz.

Bozen

Bozen

Brixen

Brixen

Innsbruck

Innsbruck

Meran

Meran