Zusammensetzung unserer Kräfte

Bei den Polen gab es einige Gruppen, die außerordentlich stark waren, aber im wesentlichen konnte man doch schlechthin zwischen Links- und Rechtsgruppen unterscheiden. Die Linksgruppen wurden von Josef Cyrankiewicz geführt. Es ist aber nicht zu bestreiten, dass Cyrankiewicz zweifellos durch seine Persönlichkeit auch unter den Rechtsgruppen einen starken Einfluss besaß, so dass es in vielen Fällen zu einem Zusammenarbeiten kam. Die gemeinsame Lagernot mit der ständigen Vernichtungsdrohung schuf eben solche Möglichkeiten.

Noch bis Mitte des Jahres 1943 war der Anteil der Polen, insbesondere der polnischen Arbeiterbewegung an der internationalen Widerstandsbewegung, ein außerordentlich großer; dann schickte man mit dem Näherrücken der Front, der Verstärkung der Partisanenbewegung und dem Hochfliegen unseres Aufstandsplanes (siehe später) die polnischen Häftlinge bis auf einige hundert in andere Lager im Inneren Deutschlands.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Widerstand in Auschwitz