Fünftes Kapitel. - Als der Trupp vor der Hütte sich aufstellte, trat eine kurze Pause ein, ...

Als der Trupp vor der Hütte sich aufstellte, trat eine kurze Pause ein, und der Führer, wie es Waverley vorkam, die nämliche Gestalt, die als Stellvertreter von Donald Bean Lean ihm schon früher aufgefallen war, legte allen durch Flüstern und Zeichen Stillschweigen auf. Er gab Edward ein Schwert und ein Pistol in die Hand, dann wies er ihm die Richtung des Weges, den sie vorhatten, und legte die Hand an den Griff des Schwertes, um anzudeuten, daß es möglich sein werde, daß sie sich den Weg mit Waffengewalt zu eröffnen hatten. Dann stellte er sich an die Spitze des Zuges, der sich im Gänsemarsche vorwärts bewegte. Waverley marschierte unmittelbar hinter dem Führer, der mit großer Vorsicht vorausschritt. Sobald er auf der Pfadhöhe war, hielt er an. Waverley hörte in nicht zu weiter Ferne den Ruf eines englischen Postens: »Alles gut!« Der laute Ruf wurde vom Nachtwind in das waldige Tal hinuntergetragen und verhallte in der Schlucht. Noch ein paarmal wurde das Signal wiederholt, schwächer und schwächer, wie wenn es in immer größerer Ferne gegeben würde. Augenscheinlich war ein Trupp Soldaten in der Nähe und auf der Hut.

Als es still im Tale geworden war, setzten die Hochländer eilig den Marsch fort, jedoch mit äußerster Stille. Waverley hatte zur Beobachtung kaum Zeit und vielleicht noch weniger Lust, und nahm nun wahr, daß sie an einem großen Gebäude vorbeizogen, in dessen Fenstern Licht zu blinken schien. ,


Der Hochländer, der den Trupp führte, schnoperte nun nach Art eines Hundes in der Luft und gab dann dem Trupp ein Zeichen zu halten, legte sich dann auf alle Viere und wickelte sich in sein Plaid, so daß er von dem Boden kaum zu unterscheiden war. In dieser Stellung kroch er langsam weiter, um zu spionieren, dann kam er wieder und entließ seine Begleiter bis auf einen.

Dann machte er Waverley verständlich, daß er ihm in der gleichen Weise folgen müsse. So krochen nun die drei Mann auf Händen und Knieen weiter. Nicht lange, so fiel auch Waverley der Geruch auf, nach welchem der Hochländerführer geschnopert hatte, und der aus einer Schafhürde drang, die nach der in Schottland üblichen Weise aus losem Gestein aufgeführt war.

Der Hochländer führte nun Waverley bis an die niedrige Wand und bedeutete ihm durch Zeichen und Beispiel, darüber hinweg in das Innere der Hürde zu blicken. Hier sah Waverley ein aus einem halben Dutzend Soldaten bestehendes englisches Wachtkommando. Bis auf einen Mann, der mit der im Feuerschein blinkenden Flinte auf der Schulter auf und nieder schritt, lagen sie alle an der Erde und schliefen. Nach ein paar Minuten trat in der Atmosphäre eine Wandlung ein, wie sie in Gebirgsgegenden häufig vorkommt. Es erhob sich ein Wind, der alles Gewölk vom Himmel fegte und dem Monde freie Bahn schuf. Das Gestirn der Nacht erhellte nun die weite, wie mit Meltau bestreute Heide, die bald für aller Blicke in der Richtung, die der kleine Trupp verfolgte, frei und offen lag. Der Hochländer murmelte über diese Voreiligkeit des Mondes einen derben gälischen Fluch, dann sah er sich ein paar Sekunden lang um und schien zu einem bestimmten Schlusse zu gelangen. Er ließ seinen Begleiter bei Waverley zurück, schärfte ihm ein, sich ganz still zu verhalten und sich nicht zu rühren, dann kroch er, wie er gekommen war, zurück bis an das Dickicht. Dort verschwand er, aber nur auf kurze Zeit, denn plötzlich tauchte er von der andern Seite wieder auf, und zwar kerzengerade über die Heide hin schreitend. Dann legte er seine Büchse an und schoß nach der Schildwache. Die Kugel fuhr ihr durch den Arm und störte sie auf empfindliche Weise aus ihrer beschaulichen Ruhe auf. Sie erwiderte den Schuß auf der Stelle, aber ohne andern Erfolg, als daß das halbe Dutzend seiner Kameraden wie durch Zauberschlag auf den Beinen und bei seinen Waffen war und aus der Hürde hinausstürmte in die Gegend, aus welcher der Schuß gefallen war. Das aber hatte der Hochländer mit seinem Manöver bloß beabsichtigt, seine Kriegslist war ihm vollständig gelungen, und während sich die Soldaten weiter und weiter von der Schafhürde entfernten, hatte er sich an Waverley wieder herangeschlichen und bedeutete denselben, in entgegengesetzter Richtung sich auf die Flucht zu machen. Sie waren kaum eine Viertelstunde weit geschlichen, so hatten sie einen Hügelrücken als Deckung gewonnen, der sie vor weiterer Entdeckungsgefahr zunächst schützte. Wohl vernahmen sie noch den dumpfen Widerhall der Trommel, aber nur aus sehr weiter Ferne, und da sie ihren Marsch nun schnell fortsetzen konnten, erstarb derselbe bald so gut wie ganz. Der Hochländerführer nahm nun Waverley die Waffen wieder ab, die er ihm bei Beginn des Marsches behändigt hatte, und gab ihm zu verstehen, daß die Gefahren jetzt hinter ihnen lägen. In einem Dickicht wurde ein Pferde-Relais gefunden, und nun stiegen die drei Mann zu Pferde; für Waverley, der unter den Folgen seiner Erkrankung noch immer zu leiden hatte, eine sehr erwünschte Abwechslung.

Kein weiterer Zwischenfall störte nun die nächtliche Tour, und als der Morgen graute, gelangten sie an das Ufer eines reißenden Stromes, der hier durch ein wildromantisches Stück Erde seinen Lauf nahm. Steile Waldufer wechselten mit Getreidefeldern, die bereits gemäht waren. Auf dem andern Ufer erhob sich ein großes, massiv gebautes Schloß, dessen halb verfallne Türme schon in den ersten Sonnenstrahlen glänzten. Es zeigte die Gestalt eines langen Vierecks, das in seiner Mitte einen geräumigen Hof einschloß. Aus jeder Ecke des Vierecks erhob sich ein hoher Turm, die Mauern waren ringsum mit einer Anzahl kleinerer Türmchen besetzt, durchweg verschieden an Größe und von unregelmäßiger Gestalt. Auf einem derselben zeigte sich eine Schildwache, die durch ihr im Winde wehendes Plaid sich als Hochländer offenbarte. Ueber dem Hauptturm wehte eine mächtige weiße Flagge, zum Zeichen, daß die Besatzung aus Parteigängern des Hauses Stuart, die sich gegen die herrschende Dynastie in Aufruhr befanden, gebildet wurde.

Nachdem sie noch durch ein kleines Dorf geritten waren, dessen Bewohner mit der Einfuhr der Ernte ihr Tagewerk begannen, ritten sie über eine alte schmale Brücke, bogen dann links in eine Allee von ungeheuer hohen Ahornbäumen ein und gelangten nun vor ein düsteres, malerisches Gebäude, das Waverleys Bewunderung schon von fern geweckt hatte. Ein mächtiges Tor stand bereits offen zu ihrem Empfange; durch ein zweites, dicht mit Eisennägeln beschlagnes Tor gelangten sie in das Hofinnere. Ein Herr in Hochländertracht mit weißer Kokarde an der Mütze half Waverley vom Rosse hinunter und hieß ihn im Schlosse aufs höflichste willkommen. Dann führte er ihn in ein halb verfallnes Zimmer, worin aber ein kleines Feldbett stand, setzte ihm allerhand Erfrischungen vor und wollte sich hierauf entfernen.

»Ich möchte, nachdem Ihr mir soviel Artigkeit erwiesen, noch fragen, wo ich mich hier eigentlich befinde,« sagte Waverley.

»Es steht nicht bei mir, mich hierüber weitläufig zu äußern, nur das bin ich zu sagen befugt, daß Ihr Euch im Schlosse Doune befindet, im Bezirk Menteith.«

»Als Gefangner?« fragte Waverley, »oder auf freiem Fuße?«

»Mir ist weder das eine noch das andre bekannt. Nur das weiß ich, daß Ihr Euch hier außer Gefahr befindet.«

»Und was bürgt mir für die Wahrheit solcher Versicherung?«

»Das Ehrenwort Donald Stuarts, Gouverneurs der Garnison Doune und Oberstleutnants im Dienst Seiner königlichen Hoheit des Prinzen Karl Eduard.«

Mit diesem Bescheide wandte er Waverley den Rücken und war, wie wenn er weiteren Fragen entrinnen wollte, verschwunden.

Erschöpft von den Strapazen der Reise, warf sich Waverley auf das Feldbett und war in wenigen Minuten eingeschlafen.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Waverley oder Es ist sechzig Jahre her. Zweiter Band