Vierundzwanzigstes Kapitel - Der Häuptling hatte nicht ohne Grund auf seine Schwester angespielt. ...

Der Häuptling hatte nicht ohne Grund auf seine Schwester angespielt. Das Interesse, das Waverley Ihr entgegenbrachte, hatte er mit innerer Freude wahrgenommen und für den weitern Verlauf dieser Herzensangelegenheit keine andern Hindernisse gesehen, als die Stellung von Waverleys Vater im Ministerium und Waverleys Offizierscharge im britischen Heere. In jeder weitern Hinsicht konnte ihm eine Verbindung nur erwünscht und angenehm sein, die seiner von ihm über alles geliebten Schwester eine glückliche Zukunft und sichre Versorgung bot. Und wie bedeutend mußte sein eignes Ansehen in den Augen des Erben der Stuarts steigen, dem er seine Dienste geweiht hatte, wenn es ihm noch gelänge, ein festes Band mit jenem alten Geschlecht Englands zu knüpfen, das noch ganz in den Traditionen des alten Adels lebte, und dessen Beitritt zur Sache der Stuarts von der größten Wichtigkeit sein mußte.

In solchen, Gedanken führte nun Fergus seinen Freund zur Schwester, nicht ohne Hoffnung, daß die Gemütserregung, in der er sich zurzeit befand, seine Erklärung beschleunigen werde.


Sie trafen Flora in Gesellschaft ihrer beiden getreuen Dienerinnen Una und Kathleen, wie es Waverley vorkam, mit bräutlichen Arbeiten beschäftigt. So weit es ihm möglich war, verbarg Waverley die Unruhe seines Herzens und fragte nach der Ursache zu solcher Vorbereitung.

»Für meines Bruders Hochzeit,« antwortete sie mit Lächeln.

»Nun, das muß ich sagen, Geheimnisse weiß Fergus zu hüten! mit keiner Silbe hat er davon gesprochen. Ich will hoffen, daß er mir die Rolle eines Brautführers zugedacht hat? Und wer ist, wenn ich fragen darf, die Glückliche?«

»Sagte ich Euch denn nicht schon einmal, daß Fergus um keine andre Braut freien werde als um Ehre?«,

»Und bin ich bei solcher Minne unfähig, ihm Freund und Genoß zu sein?« fragte Waverley. »Stehe ich so tief in Eurem Ansehen, teure Flora?«

»Im Gegenteil, Kapitän Waverley! Möchte der Himmel wenden, daß Eure Wege die unsrigen seien!«

»Schwester,« fiel hier Fergus ein, »die Zeit ist vorbei, da er Sklave eines Thronräubers war. Wir dürfen jetzt Edward Waverley gratulieren mit Hinweglassung des Kapitänstitels.«

»Ja,« stimmte Waverley bei, indem er die Kokarde von seinem Hute löste, »es hat dem Könige beliebt, dies Zeichen, mit dem er mich zuerst beehrt hat, auf eine Weise wieder von mir zu nehmen, die es mir nicht erlaubt, Bedauern darüber zu fühlen.«

»Gott sei Dank!« rief Flora aus tiefstem Herzen. »Möchten sie doch noch recht oft so verblendet sein, Männer, die ihnen ihre Dienste zu weihen loyal genug waren, auf solch schändliche Weise der Lust dazu zu berauben!«

»Und nun, Schwester, gib ihm statt dieser Kokarde eine andre, von frischerm Aussehen, von kräftigerer Farbe! Meines Wissens war es Aufgabe der Damen, den Rittern die Waffen, zu reichen und sie zu Heldentaten zu spornen.« »Nicht früher werde ich solches tun, Fergus, als bis der Ritter Recht und Gefahr der Sache, der er seinen Dienst weihen soll, selbst und reiflich erwog. Zurzeit ist jedoch Mr. Waverley noch zu sehr unter der Herrschaft erregter Empfindungen, als daß ich es auf mich nehmen mochte, ihn zu solchem Entschluß von hoher Tragweite zu bestimmen.«

Halb erschrocken, ein Abzeichen anzulegen, das von dem größern Teile der Monarchie für das Zeichen des Aufruhrs betrachtet wurde, anderseits wieder betroffen über die Kälte, mit der Flora dem Bruder geantwortet hatte, erwiderte er, nicht frei von Bitterkeit:

»Miß Mac-Ivor hält, wie ich sehe, den Ritter einer Aufmunterung und Gunst nicht für würdig.«

»Nicht also, Mr. Waverley,« versetzte sie in freundlichem Tone. »Warum sollte ich dem Freunde des Bruders das weigern, was ich seinem ganzen Clan spende? Der Sache, der sich mein Bruder geweiht hat, werbe ich mit Freuden jeden Mann von Ehre. Er aber hat, was er getan, mit offnen Augen getan, von der Wiege an ist sein Leben dieser Sache geweiht, ihm gilt sie heilige und sollte sie ihm auch ein Ruf zum Grabe sein. Aber wie könnte ich es auf mich nehmen wollen, Mr. Waverley, der Ihr doch so jung in die Welt getreten seid, dem jeder Freund so fern ist, ihm zu raten, seine Schritte zu leiten, in einem Augenblick noch dazu, wo sein Gemüt erschüttert ist durch ungerechte Kränkung, wie könnte ich es auf mich nehmen wollen, Euch in solch verzweifelte Unternehmung zu stürzen?«

Fergus, außer stande, solche zarte Rede zu verstehen, schritt, die Zähne zusammenbeißend, in der Stube auf und ab; endlich sagte er mit mühsam erzwungner Ruhe:

»Recht so, Schwester, ich habe nichts dawider, daß Du, Deine Rolle als Vermittlerin zwischen dem Kurfürsten von Hannover und den Untertanen Deines angestammten Fürsten und Wohltäters in der begonnenen Weise zu Ende spielst!«

Mit diesen Worten verließ er das Zimmer.

Eine ernste Pause folgte. Endlich nahm Miß Mac-Ivor wieder das Wort.

»Mein Bruder ist so unbillig,« sagte sie,»daß er keine Zögerung abwarten kann, die seinen loyalen Eifer irgendwie hemmt.« »Ihr teilt also seinen Feuereifer nicht, Miß Flora?« »O, im Gegenteil!« rief sie. »Gott im Himmel weiß, daß meine Begeisterung vielleicht noch heiliger glüht als die seinige. Aber mich leitet der Lärm kriegerischer Rüstungen nicht von der sorgsamen Erwägung alles Für und Wider, das es bei solch großer Unternehmung zu erwägen gibt, ab; ich halte die Grundsätze der Gerechtigkeit und Wahrheit, auf der unsre Sache fußt, für viel zu heilig, um sie durch momentane Rücksichten, auch nur im leisesten zu irritieren oder irritieren zu lassen. Ebenso trage ich die feste Ueberzeugung in mir, daß sie nur durch Maßregeln gefördert werden kann, die an sich wieder ebenso wahr und gerecht sind. Eure jetzige Stimmung aber zu benutzen, um Euch zu einem Schritt zu veranlassen, der unwiderruflich sein müßte, dessen Loyalität und Gefahr Ihr noch nicht ermessen konntet, würde nach meinem Dafürhalten weder gerecht sein, noch auf beiderseitiger Wahrheit beruhen können.«

»Edle Flora!« rief Waverley begeistert, indem er ihre Hand ergriff, »wie sehr tut mir solche Führerin not!«

»Eine bessere wird Mr. Waverley immer in seiner eignen Brust finden,« sagte Flora, ihre Hand der seinigen entziehend, »sofern er nur auf die Stimme derselben achten will!«

»Nein, Miß Mac-Ivor, solche Hoffnung darf ich nicht fassen, denn tausenderlei Umstände haben mich mehr zu einem Werkzeug der Einbildungskraft gemacht, als der Vernunft. Dürfte ich hoffen, daß Ihr mir eine teilnehmende Freundin sein wollt, deren Beistand mich aus meinen Irrungen leitet, zeit meines künftigen Lebens ... könnte ich wähnen ...«

»Still, Teuerster, still! Die Freude darüber, daß Ihr glücklich den Händen eines jakobitischen Werbeoffiziers wieder entronnen seid, verleitet Euch zu überströmenden Dankbarkeitsempfindungen ...«

»O, teure Flora,« bat Waverley, »treibet nicht langer Spiel mit mir! Ihr könnt unmöglich die Bedeutung der Empfindungen mißverstehen, die ich fast unwillkürlich zu erkennen gegeben habe! Und da ich nun einmal die Fesseln des Schweigens gebrochen habe, so vergönnet mir nun auch, die Früchte meiner Kühnheit zu pflücken oder soll ich, mit Eurer Gewährung, dem Bruder offenbaren, was «

»Nein, nein, Mr. Waverley, um alles in der Welt nicht!« »Was muß ich hören? Sollte etwa ein Hindernis ...ein älteres Versprechen...«

»Keineswegs, Herr! Ich bin es mir selbst schuldig, Euch zu, bekennen, daß mein Auge die Person noch nicht erblickte, die sich, veranlaßt durch den Gegenstand unsrer jetzigen Unterhaltung meinen Gedanken hätte ...«

»Miß Flora,« fiel ihr Mr. Waverley in die Rede, »die kurze Bekanntschaft vielleicht, wenn Miß Flora mich noch eine Zeitlang prüfen wollte ...«

»Auch hierin wollt Ihr nicht den Grund für mein Zaudern erblicken! Waverleys Charakter liegt so offen, so klar, so natürlich, daß ein Irrtum über ihn nicht möglich ist, weder in den Eigenschaften seiner Stärke noch seiner Schwäche.«

»Und um der Eigenschaften willen, die meine Schwäche bilden, verschmähet Ihr mich?«

»Verzeiht mir, Mr. Waverley, und bedenket, daß noch vor einer halben Stunde eine unübersteigbare Schranke zwischen uns stand, daß ich vor einer halben Stunde doch noch nicht anders über unsre Beziehungen denken konnte, als die einer flüchtigen Bekanntschaft. Vergönnt mir also Zeit zur Erwägung, laßt mich erst hineindenken in eine Angelegenheit, die mir in nicht geringem Grade überraschend kommt. Nach Verlauf einer Stunde werde ich Euch Gründe angeben können für den Entschluß, den ich fassen werde, die, wenn sie Euch vielleicht nicht befriedigen, so doch als genügend erscheinen werden,«

Mit diesen Worten verließ Flora das Zimmer und überließ Waverley seinem Sinnen über die Aufnahme, die seinem Antrage bereitet worden war. Ehe er sich noch darüber klar geworden war, ob ihm, Ursache zur Hoffnung bleibe oder nicht, trat Fergus wieder in das Zimmer.

»Was, á la mort! Waverley!« rief er. »Kommt mit mir in den Hof, da sollt Ihr einen Anblick genießen, der genau so viel wert ist, wie all Eure romanhaften Tiraden. An die hundert Feuergewehre, bester Freund, und ebenso viel Schwerter, die von guter Hand gekommen sind; dann an die dreihundert Burschen, die sich darüber streiten, wer zuerst eins in die Hand bekommen soll. ... Aber was ist Euch denn in die Krone gefahren? ... Fürwahr, man sollte meinen, Euch hätte ein böser Blick getroffen! Sollte Euch das alberne Ding von Mädel um Euren Humor gebracht haben? ... Schlagt sie Euch aus dem Sinne, Kamerad! die Weiber haben durchweg einen Klaps, die müßt Ihr beizeiten betrachten lernen en musquetaire.«

Mit Lachen nahm er Waverley unter den Arm und zog ihn in den Hof, ihm seine kriegerischen Zurüstungen zu zeigen.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Waverley oder Es ist sechzig Jahre her. Erster Band