Siebzehntes Kapitel - Als Edward aus seinem Schlafe erwachte, war er nicht wenig verwundert über die ...

Als Edward aus seinem Schlafe erwachte, war er nicht wenig verwundert über die Wahrnehmung, daß die Grotte völlig leer war. Er erhob sich von seinem Heidekrautlager, brachte seinen Anzug in Ordnung und blickte sich sorgsamer in der Grotte um, aber es blieb beim alten: die Grotte war einsam und leer.

Außer den langsam verkohlten Feuerbränden und den Ueberresten der Mahlzeit und ein paar leeren Branntweinfäßchen war von Donald Bean Lean und seiner Bande nichts mehr zu sehen. Als Waverley auf den Eingang der Grotte zuschritt, bemerkte er, daß der Kahn, wie in einem Becken, noch vor Anker lag. Er trat auf den schmalen Felsenvorsprung hinaus, auf dem die Bake vorige Nacht gebrannt hatte, und stand im ersten Augenblick ratlos da, wie er zu Lande wohl von hier aus weiter kommen sollte. Bald aber bemerkte er ein paar abschüssige Stufen oder Felslagerungen am äußersten Ende des kleinen Vorsprungs, und sie benützte er wie eine Treppe, um auf ihnen um die Felsecke herumzuklettern, an der die Höhle auslief. Als es ihm geglückt war, die andre Seite zu gewinnen, gelangte er an das wilde, schroffe Ufer eines hochländischen Lochs oder Sees von etwa vier Stunden Länge und anderthalb Stunden Breite, der eingeschlossen war von rauhen, mit Heidekraut bedeckten Bergen, über denen noch Frühnebel lagerte.


Der Felsen, um dessen Fuß er auf einigen unbemerkbaren Einschnitten herumgegangen war, die kaum für einen menschlichen Fuß Raum genug boten, erschien, von hinten gesehen, als eine ungeheure Wand, die alles weitre Vordringen am Seeufer in dieser Richtung hemmte. Ebenso war es unmöglich infolge der Breite des Sees, den Eingang zu der Grotte von dem jenseitigen Ufer aus zu entdecken. Sie durfte mithin als sichrer Aufenthalt und Schlupfwinkel für die Räuber gelten, so lange sie nicht Mangel nn Proviant litten und nicht von der Seeseite her angegriffen oder durch Verrat entdeckt wurden.

Sobald er nach dieser Seite hin seine Neugierde gestillt hatte, hielt er Umschau nach Evan Mac Dhu und seinen Begleitern, die nach seinem Dafürhalten nicht weit sein konnten. Er hatte ganz richtig gemutmaßt, denn nicht lange, so entdeckte er auf dem See ein Boot, in welchem ein Mann angelte, der allem Anschein nach der Gesuchte war, und bei dem sich ein zweiter Mann befand, in welchem Edward den Bergschotten mit der Streitaxt zu erkennen meinte.

In größerer Nähe bei der Höhle ließ sich ein gälisches Lied hören. Waverley ging dem Schalle nach und sah auf einem von der Sonne beschienenen engen Platze, dessen weißer Kiesboden durch eine blinkende Birke beschattet wurde, ein Mädchen sitzen, dessen Gesang zu ihm herauf gedrungen war. Sie war damit beschäftigt, das Beste, was sich hier bot, zu einem Morgenimbiß zurecht zu machen: Eier, Gerstenbrot, frische Butter und Honig.

Das Mädchen hatte, um Eier und Mehl zu beschaffen, bereits einen Marsch von mehreren Stunden gemacht. Nichtsdestoweniger hatte sie noch soviel Zeit übrig behalten, sich auf das schmuckste herauszuputzen. Ein kurzes, braunes Leibchen und ein enger, kurzer Rock bildete zwar ihren ganzen Anzug, aber er blitzte vor Sauberkeit, und saß ihr trefflich. Ihr Haar wurde vom »Snood« zusammengehalten, einem Stück roter, gestickter Seide, über dem sich die dunklen Locken lustig wellten. Das scharlachrote Plaid, das noch einen Bestandteil ihres Anzugs bildete, hatte sie im Augenblick abgelegt, um nicht in ihrer Arbeit behindert zu sein. Ein Paar goldne Ohrbommeln und ein goldner Rosenkranz, Dinge, die ihr der Vater, denn sie war Donald Bean Leans Tochter, aus Frankreich mitgebracht hatte, wahrscheinlich von irgend einem Schlachtfelde, wo er sie erbeutet haben mochte, oder aus einer Plünderung, bildeten ihren einzigen Schmuck.

Die Gestalt des Mädchens war vielleicht ein bißchen zu voll, im übrigen aber durchaus ebenmäßig. Ihr Benehmen zeigte die unbefangene ländliche Anmut ohne die übliche verschämte Blödigkeit der Bäuerin. Wenn sie lächelte, sah man eine Doppelreihe der schönsten Zähne blitzen, und ihr heiterer Blick, mit dem sie jetzt Waverley den Morgengruß darbot, in Ermangelung der englischen Sprache vermittelst einiger stummen Zeichen, hätte einen jungen Stutzer vielleicht auf die Vermutung bringen können, es verberge sich mehr dahinter als bloße Artigkeit einer Wirtin.

Edward sah in diesem Augenblick Evan mit seinem Kameraden am Strande entlang kommen. Der letztere trug eine große Lachsforelle, die er am Morgen gefangen hatte, und die Angelrute, während Evan sich elastischen Schrittes und in ungezwungner Haltung zu dem Platze hin begab, wo Waverley beim Frühstück saß. Mit einem Seitenblick auf Waverley tat Evan einige Aeußerungen zu dem Mädchen, über die sie zwar lachte, aber auch leicht errötete. Dann sagte Evan, daß es ihm recht sei, wenn ihm der Fisch zum Frühstück gebraten würde. Mit seinem Pistol setzte er einiges Reis in Brand, das ebenso rasch niedergebrannt war, und in dessen Asche die Forelle zum Sieden gelegt wurde. Als edle Beigabe zu dieser Mahlzeit langte Evan aus seiner Rocktasche ein Widderhorn voll Whisky, aus dem er sich in eine große Muschelschale einen tüchtigen Schluck abgoß. Er bot auch dem Mädchen und dem Junker von dieser Herzstärkung an, bekam aber von beiden einen Korb. Dagegen ließ sich sein Kamerad, dem er nun die Schale mit der huldvollen Miene eines Lords zum Trunke bot, nicht nötigen.

Evan begab sich hierauf in den Kahn zurück und forderte Waverley auf, ihn zu begleiten. Inzwischen hatte das Mädchen alles, was aufzubewahren lohnte, in einen Korb getan und ihr Plaid umgenommen. Dann schritt sie auf Edward zu, nahm mit herzlicher Schlichtheit seine Hand und bot ihm die Wange zum Abschied.

Die Männer stiegen nun in den Kahn. Es wurde vom Ufer abgestoßen und ein ungefüges Segel gesetzt, dann nahm Evan das Steuer und lenkte, wie Waverley meinte, seinen Lauf mehr nach dem obern Teil des Sees als nach der Seite hin, wo er in der verwichnen Nacht eingestiegen war.

Als der Kahn über den silberhellen Wasserspiegel glitt, begann Evan die Unterhaltung mit einem Hymnus auf das junge dralle Ding, das flüchtig wie ein Reh auf der andern Bergseite emporstieg. Es sei ein gar kluges und fleißiges Kind, diese Alice, wie sie Donald Bean Lean genannt habe nach ihrer Mutter, die eine Französin gewesen sei, aber mit ihren häuslichen Tugenden verbände sie auch andre: so sei sie die flotteste Tänzerin weit und breit in der Runde. Edward ließ ihre trefflichen Eigenschaften gelten, so weit er sie selbst kennen gelernt hatte, gab aber dem Bedauern Ausdruck, daß solches schmucke Ding zu solch gefahrvollem, traurigem Leben verdammt sei.

»Nu, was das angeht, so läßt es ihr Vater ihr in nichts fehlen,« sagte Evan. »Was sich in Pertshire auftreiben läßt, es müßte denn zu heiß sein oder zu schwer, das besorgt er auch für sie, sobald sie den Wunsch äußert.«

»Aber die Tochter eines Viehräubers eines gemeinen Spitzbuben zu sein!«

»Spitzbube? Was soll die Rede?« fragte Evan ziemlich schroff. »Donald Bean Lean hat nie was andres geraubt als Viehherden!«

»So? das nennt Ihr also nicht Diebstahl?«

»Nein! wer einer armen Witwe oder einem armen Menschen die Kuh nimmt, der ist ein Dieb. Wer aber einen Sassenach-Freisassen dadurch, daß er ihm die Kühe raubt, zur Zahlung des Schutzgelds zwingt, das die Unterländer für das Vorrecht, die bessre Weidegerechtigkeit zu besitzen, an den auf den kargeren Boden angewiesenen Hochländer mit Fug und Recht zu entrichten haben, das ist kein Dieb, sondern ein vornehmer Viehtreiber. Kein Hochlandsschotte wird es für schimpflich erachten, den Baum aus dem Walde zu holen, den Lachs aus dem Flusse zu angeln, das Wild auf der Höhe zu schießen, die Kuh aus dem Unterlande zu rauben!«

»Aber was kann das Ende sein, wenn er über solchem Delikt ergriffen wird?«

»Dann findet er eben auf grund des selbstischen Gesetzes den Tod, wie schon mancher wackre Kerl vor ihm!«

»Des selbstischen Gesetzes!« wiederholte Edward.

»Ja, das heißt, er muß eben an den Galgen, wie es dem Vater und dem Großvater auch gegangen ist und wo er hoffentlich auch mal das Ende findet, sofern er nicht in einem Creagh erschossen oder erschlagen wird!«

»Und solchen Tod erhofft Ihr für Euren Freund, Evan?«

»Allerdings! Wollt Ihr denn haben, ich soll ihm wünschen, daß er auf seinem Strohlager verrecke wie ein räudiger Hund?«

»Aber was soll dann aus Alice werden?«

»Fürwahr, wenn sich solcher Fall zutragen sollte, daß ihr Vater sie nicht mehr selbst braucht, so wüßte ich nicht, was mich hindern sollte, sie selbst zu heiraten!«

»Ein Entschluß, der sich hören läßt,« sagte Edward, »und ein Entschluß, der Euch Ehre macht, Evan! Aber nun sagt mir, was hat Euer Schwiegervater, denn er wirds doch einmal, da er der Ehre, gehangen zu werden, doch sicher nicht entgeht, mit den Kühen des Barons von Bradwardine gemacht?«

»O, die sind schon vor Eurem Burschen auf dem Marsche gewesen,« sagte Evan, »ehe die Sonne über den Ben Lawers blickte, und werden zurzeit wohl schon unterwegs sein nach dem Parke von Tully-Beolan, durch den Engpaß von Bally-Brough, allesamt bis auf zwei, die leider schon abgestochen waren, als ich gestern nacht wieder zurückkam.«

»Und wohin begeben wir uns, Evan, wenn ich so kühn sein darf, zu fragen?«

»Wohin sonst als in das Haus des Lairds von Glennaquoich? Ihr denkt doch nicht daran, sein Gebiet wieder zu verlassen, ohne ihm die Aufwartung gemacht zu haben?«

»Sind wir noch weit von Glennaquoich?«

»Fünf knappe Stunden, und Vich-Ian-Vohr wird uns entgegengezogen kommen.«

Binnen einer halben Stunde waren sie am obern Ende des Sees, wo Waverley von den Hochländern ans Land gesetzt wurde. Dann wurde das Boot in einer schmalen Bucht unter Binsen und Rohr geborgen. Die Ruder wurden an einer andern Stelle in Sicherheit gebracht, beides jedenfalls zu dem Zwecke, daß Donald Bean Lean Boot und Ruder fände, wenn ihn seine neue Unternehmung in die Nahe dieser Stelle bringen sollte.

Eine Zeitlang durchwanderten nun die Schotten mit Edward ein liebliches Tal, das sich zwischen den Bergen erschloß und das von einem Bächlein durchströmt wurde, das seinen Lauf nach dem Bergsee hinüber nahm.

»Ist denn die Schlucht, von der Ihr mir sagtet, sein ständiger Aufenthalt?« fragte Waverley, die Rede wieder auf den Wirt in der Höhle bringend.

»Durchaus nicht,« erwiderte Evan. »Wenn man erzählen wollte, wo er überall zu finden ist, so ginge das über den menschlichen Verstand. Es gibt kein finstres Loch, keine Schlucht und keine Höhle im ganzen Lande, in der er nicht bekannt und zu Hause wäre.« »Beschützen ihn denn noch andre außer Eurem Herrn?«

»Mein Herr? ... Mein Herr ist im Himmel,« versetzte Evan stolz, nahm aber bald seine gewohnte artige Weise wieder an und sagte:

»Ihr meint doch bloß meinen Häuptling! ... Nein, er beschützt weder Mac Donald Bean Lean, noch einen andern seinesgleichen, er gewährt ihm nur,« setzte er mit Lächeln hinzu, »Holz und Wasser.«

»Das wäre doch eben nicht viel, Evan, denn beides scheint ja in reichlichem Maße da zu sein.«

»Ihr versteht nicht recht, was ich meine,« versetzte Evan. »Holz und Wasser bedeutet See und Land, und ich meine doch, daß es um Donald geschehen sein möchte, wenn es dem Laird einfallen sollte, ihm mit einem Paar Dutzend Mannen im Kailichat-Holze einen Besuch zu machen in andrer als freundlicher Absicht, und wenn unsre Kähne mit zehn oder besser noch zwanzig Mann den See hinunter nach seinem Uaimb an Ri steuern wollten unter Führung von mir oder eines tapfern Mannes aus dem Clan.«

»Aber wenn nun wieder einmal ein starker Trupp aus dem Unterlande ihm auf den Leib rückte? Wird ihn Euer Häuptling dann auch verteidigen und beschützen?«

»Nein! keinen einzigen Funken würde er aus einem Feuerstein um seinetwillen schlagen, sobald sie mit dem Gesetz anrückten.«

»Und was würde Donald dann beginnen?«

»Er müßte halt aus dem Lande und versuchen, sich über die Berge nach Letter-Scriver zu werfen.«

»Und wenn er auch bis dorthin verfolgt würde?«

»Dann müßte er zu seinen Vettern nach Rannoch ziehen!«

»Und wenn man ihn auch nicht in Rannoch in Ruhe ließe?«

»Das ist nicht anzunehmen!« rief Evan, »doch um Euch die Wahrheit zu sagen, es darf kein Unterländer Schotte um Fehden halber auf Schußweite über den Bally-Brough dringen, sofern er nicht die »Sidier-Dhu« zu Hilfe hat.«

»Was meint Ihr damit?«

»Die schwarzen Soldaten, das heißt die Freikompagnien, die in Schottland ausgehoben werden, Ruhe und Ordnung zu halten bei uns in den Hochlanden. Vich-Ian-Vohr hat eine Kompagnie fünf Jahre lang kommandiert und ich war sein Sergeant. Sidier Dhu heißen sie, weil sie die Tartane tragen, zum Unterschiede von den Sidier Roy, wie im Hochlande die Rotröcke König Georgs heißen.«

»Schön, Evan! aber so lange Ihr im Solde König Georgs, standet, so lange waret Ihr doch auch König Georgs Soldat?«

»Darüber müßt Ihr Euch mit Vich-Ian-Vohr selbst unterhalten! Jedenfalls sind wir aber jetzt nicht mehr in königlichem Dienste, denn wir haben schon ein volles Jahr lang königlichen Sold nicht mehr bekommen.«

In diesem Augenblick knallte ein Schuß, und am Ausgang des Tals kam ein Jäger in Sicht.

»Da kommt der Häuptling,« sagte Dugald Mahony.

»Das ist er nicht,« rief gebieterisch Evan Mac Dhu; »meinst Du, er käme einem englischen Edelmann auf solchem Wege entgegen?« Aber nach einer Weile setzte er mit sichtlichem Verdruß hinzu: »und doch ist ers! und hat seine Garde nicht bei sich; keine lebendige Seele ist bei ihm als Callum-Beg!«

Aber Fergus Mac Ivor hatte nicht vor, sich in eines jungen Engländers Augen durch eine müßige Schar von Hochländern in Ansehen zu setzen, wußte er doch viel zu gut, daß solche überflüssige Eskorte ihn in Edwards Augen weit eher lächerlich machen müßte. Anders wäre es gewesen, wenn er einen andern Clanshäuptling zu begrüßen gehabt hätte, da wäre er allerdings mit all seinen Mannen und Hörigen, erschienen, die Evan in so beredter Weise geschildert hatte. Waverley gegenüber meinte er besser zu tun, wenn er so einfach wie möglich, also bloß in Begleitung eines einzigen seiner Mannen, und zwar eines recht schmucken, jungen Hochländers, auftrat.

Als Fergus und Waverley einander gegenüberstanden, nahm der letztere mit Ueberraschung die auffällige Anmut und Würde in der Gesamterscheinung des hochländischen Häuptlings wahr. Fergus war übermittelgroß, und die Hochlandstracht verlieh ihm trotz ihrer Einfachheit ein äußerst vorteilhaftes Aussehen. Er trug ein enges Beinkleid aus rot und weiß gewürfeltem Tartan; alle übrigen Stücke seines Anzugs glichen durchaus denen, die Evan Mac Dhu trug. Bloß sah man an ihm außer dem mit Silber reich plattierten Dolch keine Waffe. Das Schwert wurde von einem Pagen getragen, dessen wir schon erwähnten, und die Flinte, die er in der Hand hielt, schien nur für die Jagd bestimmt zu sein.

Die Adlerfeder, die auf seiner Mütze prangte, gab ihm einen imposanten Anflug von kriegerischem Wesen, und die darunter niederflutenden rabenschwarzen Locken gaben ihm das Gepräge einer an Apollo erinnernden Mannesschönheit. Augenbrauen und Oberlippe deuteten auf die Gewohnheit zu herrschen. Und selbst in der artigen Weise seines Auftretens schien sich das Bewußtsein persönlicher Bedeutsamkeit zur Geltung zu bringen. Sein Auge war scharf und der Blick finster, und der Eindruck seines ganzen Wesens ließ sich mit einem heitern Sonnentag vergleichen, der aber durch mancherlei Anzeichen die Furcht weckt, daß es vor Abend noch donnern und blitzen könne.

All diese Wahrnehmungen bei diesem ersten Begegnis zu machen, fand jedoch Edward nicht Gelegenheit. Der Häuptling begrüßte ihn als einen Freund des Barons von Bradwardine, mit aller Höflichkeit eines feinen Mannes, bedauerte, daß er sich letzte Nacht ein so rauhes Quartier ausgesucht habe, und knüpfte ein ungezwungenes Gespräch mit ihm an über die Wohnweise Donald Bean Leans, ohne jedoch im geringsten auf sein Räuberleben anzuspielen. Auch die Veranlassung zu Waverleys Besuch im Hochlande berührte er mit keinem Worte, und auch unser Held schien zu meinen, daß er hierüber nicht sprechen dürfe, weil eben der Häuptling darüber so ganz hinweg ging.

Während sie nun muntern Schrittes sich dem Edelhofe näherten, war Evan ehrerbietig zurückgeblieben und folgte mit Callum-Beg und Dugald Mahony hinterdrein.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Waverley oder Es ist sechzig Jahre her. Erster Band