Waverley oder Es ist sechzig Jahre her. Erster Band

Autor: Walter Scott (1771-1832), Erscheinungsjahr: 1814

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Inhaltsverzeichnis
  1. Erstes Kapitel - Wie gesagt, vor sechzig Jahren wars, da sagte Waverley, der Held unsrer Geschichte, ...
  2. Zweites Kapitel - Die Erziehung unsers Helden war ziemlich wirrer Art. In seiner Kindheit litt er, ...
  3. Drittes Kapitel - Edward stand in seinem sechzehnten Jahre, als sein Hang zur Einsamkeit ...
  4. Viertes Kapitel - Aus der Umständlichkeit, mit der ich mich der Schilderung von Edwards Charakter ...
  5. Fünftes Kapitel - Am Abend des denkwürdigen Tages war es, als Sir Everard in den Büchersaal ...
  6. Sechstes Kapitel - Am andern Morgen verließ Edward Schloß Waverley-Würden unter den mannigfachsten ...
  7. Siebentes Kapitel - Um die Mittagszeit war es, als Kapitän Waverley in das weitläufige Dorf oder ...
  8. Achtes Kapitel - Als sich Waverley ein paar Minuten lang umgesehen und seine Neugierde befriedigt ...
  9. Neuntes Kapitel - Miß Bradwardine war erst siebzehn Sommer alt. ...
  10. Zehntes Kapitel - Die Speisen waren, nach den damals in den Hochlanden herrschenden Begriffen, ...
  11. Elftes Kapitel - Waverley war an Weingenuß nicht gewöhnt. Er schlief die ganze Nacht hindurch ...
  12. Zwölftes Kapitel - Hoch zu Roß, auf seinem muntern und gut zugerittnen Gaule, mit ...
  13. Dreizehntes Kapitel - Am nächsten Morgen stand Edward frühzeitig auf und machte einen Gang ...
  14. Vierzehntes Kapitel - Beinahe sechs Wochen lang war nun Waverley Gast des Edelsitzes, als ...
  15. Fünfzehntes Kapitel - Der Baron kehrte um die Mittagszeit zurück. Er hatte seine Fassung wieder gefunden, ...
  16. Sechzehntes Kapitel - Schweigen herrschte im Kahne, bloß unterbrochen durch die eintönige Melodie ...
  17. Siebzehntes Kapitel - Als Edward aus seinem Schlafe erwachte, war er nicht wenig verwundert über die ...
  18. Achtzehntes Kapitel - Das Geschlecht des Fergus Mac-Ivor reichte bis ins elfte Jahrhundert hinauf. ...
  19. Neunzehntes Kapitel - Ehe man in den Festsaal eintrat, wurde Waverley die patriarchalische Erfrischung ...
  20. Zwanzigstes Kapitel - Was Zimmer, das Flora Mac-Ivor für sich bewohnte, war äußerst schlicht ...
  21. Einundzwanzigstes Kapitel - »Liebe Flora,« sagte Fergus zu seiner Schwester, als der Austausch der ...
  22. Zweiundzwanzigstes Kapitel - Aus allerhand Ursachen war die große Jagd auf Hochwild auf drei Wochen ...
  23. Dreiundzwanzigstes Kapitel - Was Edward bisher von Briefen nach Glennaquoich bekommen hatte, ...
  24. Vierundzwanzigstes Kapitel - Der Häuptling hatte nicht ohne Grund auf seine Schwester angespielt. ...
  25. Fünfundzwanzigstes Kapitel - »Wollt Ihr denn so schnell zu Felde ziehen, Fergus Mac-Ivor, ...
  26. Sechsundzwanzigstes Kapitel - Am Morgen war es ihm, als klänge ihm Musik in seinen Träumen. ...
  27. Siebenundzwanzigstes Kapitel - Gegen Mittag standen die beiden Freunde auf der Höhe des Passes ...
  28. Achtundzwanzigstes Kapitel - Waverley hatte sowohl durch sein Wesen wie durch sein Benehmen, ...