XIV. Kapitel. An Bord der „China“ nach Honolulu.

Ein Missionar als Reisegesellschafter. — Meine Ansichten über den Missionsstand. — Die Erzählungen des Missionars über seine Tätigkeit. — Meine bessere Meinung von ihm und deren Abschwächung. — Poker. — Ein Todesfall an Bord. — Chinesische Bedienung. — Die Pünktlichkeit und Sauberkeit an Bord. — Ein Wirbelwind — Ankunft in Honolulu. — Prächtiger Eindruck der Stadt. — Hamburger Bekanntschaften. — Ein paradiesischer Besitz. — Entzückende Geselligkeit. — Pflanzen und Tierwelt. — Schädliche Wirkung der Mission auf die Urbevölkerung. — Geburtstagsbetrachtungen: meine Kindheit und meine Erziehung; die Grundsätze meines Vaters; Sprachenerlernung, Lesestoff, Theaterabende; die Erziehung zur Selbständigkeit; frühe Reisen. — Besuch des Kilauea auf Hawaii. — Großartiger Anblick des Mauna Kea und Mauna Loa. — Der schönste Fahrweg der Welt. — Ein Blumenfest.




Dieses Kapitel ist Teil des Buches Wanderjahre eines jungen Hamburger Kaufmannes.