Miss Vere

Er fand Miss Vere an einem Fenster ihres Zimmers sitzend, die Stirne auf die Hand gestützt. Sie musste schlummern oder in tiefes Nachdenken versunken sein, denn sie hörte nicht das Geräusch, welches er bei seinem Eintreten machte. Er näherte sich ihr mit dem Ausdrucke tiefen Kummers auf dem Gesichte, setzte sich neben sie, und indem er ihre Hand mit einem tiefen Seufzer sanft in die seine drückte, weckte er sie aus ihren Träumen.

,,Mein Vater!“ sagte Isabella mit einem Blick, der mindestens eben so viel Furcht als Freude oder Zuneigung ausdrückte.


,,Ja wohl, Isabella,“ sagte Vere, „Dein unglücklicher Vater kommt jetzt als Büßer zu seiner Tochter, um Vergebung von ihr zu erstehen für ein Unrecht, das er ihr im Übermaß seiner Liebe angetan hat, - und dann, um für immer Abschied von ihr zu nehmen.“

Der schwarze Zwerg
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Walter Scotts Mädchen und Frauen