Die weiße Dame

Halbert Glendinning schleuderte den Halbstiefel von seinem rechten Fuß, nahm eine feste Stellung, zog das Schwert und blickte rings umher, seine ganze Entschlossenheit zusammennehmend. Dann verbeugte er sich dreimal langsam gegen die Steineiche, dreimal gegen die Quelle und sprach dabei mit fester Stimme folgende Reime:

Drei Mal zur Eiche,
Drei Mal zum Wasserquell,
Nieder Dich neige
Jungfrau von Avenel!


Mittagsstrahl glänzt im Teich,
Glüht in dem Sturzbach hell.
Niedersteig’, niedersteig’,
Jungfrau von Avenel!

Er hatte kaum die geheimnisvollen Worte gesprochen, als eine Erscheinung, gleich einem schönen Weibe in weißem Gewande, auf Manneslänge vor ihm stand. Der augenblickliche Schreck überwältigte seinen angebornen Mut sowohl, wie seinen festen Entschluss, dass die Gestalt, die er bereits zwei Mal gesehen, ihn beim dritten Mal nicht beben machen sollte.

Das Kloster
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Walter Scotts Mädchen und Frauen