Walter Scotts Mädchen und Frauen

Autor: Albert Henry Payne (1812-1902) englischer Stahlstecher, Maler und Illustrator, Erscheinungsjahr: um 1870
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Walter Scott, Romanfiguren, Literatur, Stahlstiche, Illustrationen, Frau und Mädchen
Alice Bridgenorth.

Als Julian sich dem Monumente Goddard Crowans näherte, blickte er unruhig nach allen Seiten, um zu entdecken, ob irgend ein sichtbarer Gegenstand neben dem mächtigen grauen Steine ihn belehren würde, ob sie ihm an den verabredeten und von ihr zum Rendez -vous gewählten Platz zuvorgekommen sei. Es währte nicht lange und das Flattern eines Mantels, welchen der Wind leise hin und herwarf, und die Bewegung, welche nötig war, um denselben wieder auf die Schultern des Trägers zu bringen, überzeugten ihn, dass Alice schon den bezeichneten Ort erreicht hatte. Den Zelter in Freiheit zu setzen, damit er, mit nachgelassenem Gurt und freiem Zügel, seinen Weg durch den Grund selbst suche, war das Werk eines Augenblicks; und im nächsten saß Julian Peveril an der Seite seiner Alice Bridgenorth.

Peveril vom Gipfel.
Amy Robsart.

Indessen war der Graf wieder in das Schlafgemach getreten, entschlossen, der reizenden Gräfin ein eiliges Lebewohl zu sagen; indem er kaum wagte, sich in ein vertrauliches Gespräch mit ihr einzulassen, um nicht neue Bitten von ihr zu vernehmen, welche abzuwehren ihm so schwer wurde. Die mit seinem Stallmeister so eben gehabte Unterredung hatte ihn bestimmt, nicht nachzugeben. Er fand sie in einem weißseidenen, mit Pelzwerk gefütterten Morgenmantel; in Eile war sie mit den bloßen Füßen in ihre Pantoffeln geschlüpft. Ihr Lockenhaar wogte unter dem Nachthäubchen hervor, und ohne andern Schmuck als ihre eignen Reize, ward ihre Liebenswürdigkeit durch den Kummer über die bevorstehende Trennung, der sich in ihren Zügen aussprach, mehr erhöht, als vermindert.

,,Nun, Gott sei mit Dir, mein teures, geliebtes Weib!“ sprach der Graf, indem er sich mit Mühe ihren Umarmungen entwand, um sie aufs neue in seine Arme zu schließen, ihr nochmals Lebewohl zu sagen, sie noch einmal zu küssen und an seine Brust zu drücken.

,,Die Sonne ist am Rande des blauen Horizontes aufgegangen, ich darf nicht länger weilen. Schon sollte ich zehn Meilen hinter mir haben.“

,,Ihr wollt mir also meine Bitte nicht gewähren,“ sprach die Gräfin. ,,Böser Ritter! tat je eine Dame barfuß in den Pantoffeln eine Bitte, welche ihr Ritter verweigern konnte?“

,,Alles, Emma, Alles, was Du verlangen magst, soll Dir gewährt werden,“ antwortete der Graf, „nur das nicht, was uns Beiden den Untergang brächte.“

Kenilworth.

Sir Walter Scott (1771-1832) schottischer Dichter und Schriftsteller

Sir Walter Scott (1771-1832) schottischer Dichter und Schriftsteller

Alice Bridgenorth

Alice Bridgenorth

Amy Robsart

Amy Robsart

Die Sängerin

Die Sängerin