I. Abteilung. Ethnographische Skizze der verschiedenen Volksstämme in Russland in Bezug auf Volksmedizin

Eine ethnographische Darlegung der verschiedenen Volksstämme Russlands wird das innere Verständnis der bei ihnen üblichen Volksmedizin mit ihren Mitteln und Weisen erleichtern, daher wir eine solche der Betrachtung der einzelnen Volksmittel in verschiedenen Krankheitszuständen vorausschicken. Bei derselben haben wir vorzüglich uns auf solche Punkte beschränkt, die mit der Volksmedizin in näherer Berührung stehen, da eine erschöpfende Behandlung nicht unser Ziel sein konnte.

Was die einzelnen Volksstämme und deren Verzweigung anlangt, so müssten wir wohl mehr als Hundert nennen, wollten wir sie alle aufzählen. Es dürfte daher wohl genügen 6 Hauptstämme mit ihren wesentlichen Hauptverzweigungen zu erwähnen.