Versöhnungs-Kongress in Venedig

Der Eindruck, den der Verlauf des Kongresses in ganz Europa hervorrief, war ein großartiger; eine große Zahl von Fremden war in Venedig gewesen, hatte den Reichtum und die Macht dieser Stadt kennen gelernt und sich davon überzeugt, dass die größten Fürsten mit dem Dogen als mit ihresgleichen verkehrt hatten. Dass der Kongress in der Erinnerung der Bevölkerung als ein Ereignis von größter Bedeutung fortlebte und zu den glänzendsten Erfolgen der Republik gezählt wurde, lässt sich daraus entnehmen, dass zur Zeit der Kunstblüte hervorragende Maler vom Staate beauftragt wurden, ihn in Bildern zu verewigen, die in den Prunksälen des Dogenpalastes noch heute die Blicke aller Besucher auf sich ziehen (Abb. 116).
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Venedig als Weltmacht und Weltstadt