Unterricht und Demokratie in Amerika

Die Quellen der öffentlichen Meinung, das College, die Universitäten, Studentenleben, Schule und Kirche in den Vereinigten Staaten
Autor: Wheeler, Benjamin Ide (1854-1927) Präsident der University of California, Erscheinungsjahr: 1910
Themenbereiche
Vorlesungen gehalten an der Berliner Universität. 1909/10
Inhaltsverzeichnis
    XIII. Die Staats-Universitäten.
    XIV. Verwaltung und Finanzen der Colleges.
    XVI. Die Mittleren Schulen.
    XVII. Die „Public Schools“.
    XVIII. Die Elementarschulen.
    XIX. Die Kirchen. I. Trennung vom Staate.
    XX. Die Kirchen. II. Gegenwärtige Verhältnisse.
    XXII. Politik.
Vorwort.

Diese Blätter wurden als Vorlesungen vor Studenten an einer deutschen Universität niedergeschrieben. Mir lag damals der Gedanke völlig fern, sie als Buch erscheinen zu lassen. Der Stoff wurde nur nach dem Gesichtspunkt ausgewählt, was deutschen Studenten interessant und förderlich sein könnte. Ich dachte an keinen weiteren Leserkreis, am allerwenigsten an einen in Amerika selbst. Den Amerikaner kann der Stoff nur insofern interessieren, als er sieht, was ein Landsmann von den Verhältnissen und Einrichtungen unseres Vaterlandes für deutsche Hörer der ausführlichen Behandlung für wert hält.

Als mir der Plan nahe gelegt wurde, die Vorlesungen in Buchform zu veröffentlichen, widerstand ich der Versuchung, den ganzen Stoff in eine neue Form umzugießen. So erscheinen denn hier die Vorlesungen, genau wie ich sie im Juni und Juli 1909 niedergeschrieben und im Wintersemester 1909/10 an der Berliner Universität gehalten habe. Nur stilistische Änderungen sind darin vorgenommen worden.

Grundgedanke der Vorlesungen war, als Fortsetzung der Berichte über amerikanische Verhältnisse unser Unterrichtswesen zu behandeln, wie es einerseits aus dem Geiste einer demokratischen Verfassung emporgewachsen ist und wie es anderseits die Basis einer von der öffentlichen Meinung getragenen und bestimmten Volksregierung darstellt.

Das Gemälde wird im besten Falle fragmentarisch und skizzenhaft sein, aber wenn es wenigstens etwas dazu beiträgt, falsche Beurteilungen grundlegender Einrichtungen und in ihrer Wirkung weittragender Ideale zu beseitigen, das wechselseitige Verständnis und die Achtung zwischen zwei verwandten Völkern zu fördern, so ist mein Zweck erreicht.

Für freundliche Hilfe bei der Drucklegung dieser Vorlesungen bin ich Herrn Dr. W. R. R. Pinger von der University of California und Herrn Dr. G. Lüdtke in Straßburg zu Dank verpflichtet.

Berkeley, California, 25. August 1910.

Benjamin Ide Wheeler.

Acropolis in Athen

Acropolis in Athen

Carleton College

Carleton College

College of Saint Teresa

College of Saint Teresa

College of Saint Catherine

College of Saint Catherine

College of Saint Thomas

College of Saint Thomas

Gustavus Adolphus College

Gustavus Adolphus College

Hamline University

Hamline University

High Saint Queens College

High Saint Queens College

Macalester College

Macalester College

Oxford Stadtansicht

Oxford Stadtansicht

Saint Jons University

Saint Jons University

Saint Olaf College

Saint Olaf College

University of Minnesota

University of Minnesota