Stralsund, Mittwoch, den 20. März. 1844

Die Frage, warum in diesem Winter weniger wilde Schweine, als in den vorigen Jahren geschossen werden, da im vorigen Winter in den vorigen Jahren geschossen werden, da im vorigen Winter in den Gebirgs-Forsten am Rhein, der Mosel und der Abr noch starke Rudeln Schwarzwild übrig geblieben sind? Wird von einem Jagdkundigen dahin beantwortete, dass in diesem Winter mehr Wölfe, als im vorigen Jahr aus den Forsten des angrenzenden Bezirks von Trier in die Bezirke der Kreise von Kochem und Mayen übergetreten sind, in welchen sonst das Schwarzwild seinen Stand hielt und nun durch die Wölfe verjagt wird. In den letzten 14 Tagen sind in der Gegend von Mayen, bei Polch und Kaisersesch, zwei Wölfinnen geschossen worden, auch werden in der Gegend noch mehrere Wölfe, dagegen weniger wilde Schweine gespürt.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Umwelt und Natur - Die Wölfe im Spiegel der Presse