Überraschte Wilderer.

Aus: Das Buch für Alle. Illustrierte Familienschrift. Zeitbilder. Heft 1. 1900
Autor: Atlantic, Erscheinungsjahr: 1900

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Wilderer, Jäger, Jagd, Wild, Bauernburschen, Holzschläger, Alm, Sennerin, Alpen, Wald, Hochgebirge, Natur
Obgleich das Hochgebirge nur eine geringe Anzahl von Volkstypen aufweist — Bauernburschen und Mädchen, Holzschläger! Wildheuer, Wurzelgräber, Almer, Wilderer und Jäger werden etwa die Liste erschöpfen — liefert es doch unseren modernen Malern in Landschaft und Sittenbild stets wieder dankbare Motive. Denn die Großartigkeit der Alpen, ihre Abgeschlossenheit, die innigen Beziehungen, welche die Bewohner infolge ihrer Lebensweise und Beschäftigung zu dem Weben und Leben in der Natur unterhalten und die von größtem Einfluss auf ihre physischen, geistigen und moralischen Eigenschaften sind, geben Menschen und Dingen dort einen scharf ausgeprägten Charakter, der uns stets aufs Neue interessant und romantisch erscheint.

**********************************************************


In der Tat, man braucht nur ein paar von den oben genannten Figuren, und man hat sofort einen ganzen Roman, noch dazu einen aus der Wirklichkeit, wie er sich immer und immer wieder dort oben in der Einsamkeit von Bergwald, Alpe und Felsschroffen abspielt. Da droben haust der Holzknecht in seiner einfachen Hütte wie ein Robinson, und ein Halbwilder ist der knochenstarke, sehnige, abgehärtete und genügsame Bursche in der Regel auch. Und die Sennerin auf der Alm, die in Wirklichkeit nicht ganz so aussieht, wie auf der Bühne das „Nandl“ im „Versprechen hinterm Herd“ dargestellt wird, hält gute Freundschaft mit ihm.

Der Holzschläger ist oft auch Wilderer, nicht allein aus Freude am Wagnis und an der Gefahr, sondern auch aus der mehr praktischen Erwägung, dass ein Braten die Eintönigkeit des ewigen Schmarrens aus Mehl und Butter angenehm unterbricht, und ein paar Gulden ein nicht zu verachtender Verdienst sind. Drum hat er unter einem Reisighaufen seinen alten rostigen Kugelstutzen verborgen und versteht ihn gut zu gebrauchen. Das weiß der Jäger wohl, und so ist zwischen beiden ein ewiger Kampf der List und Gewandtheit, der leider nur zu oft auch in einen solchen Mann gegen Mann mit der Waffe ausartet.

Begreiflicherweise sind die Sennerinnen meist aufseiten der Wilderer, und geben ihren Freunden Unterstand und Labung auf der Al?n, wenn’s nottut. Was sich aus diesen einfachen Elementen für spannende und aufregende Situationen entwickeln, das haben uns Schriftsteller und Maler oft mit Feder und Pinsel geschildert, ohne dass sich das Thema je erschöpfen ließe. Mit Interesse werden unsere Leser das Bild auf S. 304 und 305 „Überraschte Wilderer“ betrachten, in dem uns der Künstler, Oskar v. Pistor in äußerst lebensvoller und naturwahrer Weise ein beginnendes Drama droben auf der Al?n vor Augen führt. Eben stürzt der Geißbub in die Sennhütte mit dem Schreckensruf „Die Jaga kumma!“ und wie das auf die Sennerin und die drei bei ihr rastenden Wilderer wirkt, ist mit meisterhafter Charakteristik wiedergegeben.

Überraschte Wilderer

Überraschte Wilderer