Die Talmudisten halten den Eid heilig ...

Dass die Talmudisten den Eid heilig halten, lehrt die in Philipsons denkwürdiger Abhandlung, über den Judeneid, allegierte Stelle des Rabbi Buhai, welche wörtlich so lautet:

„Der, welcher einen Eid übertritt, der verleugnet Gott, und hat keinen Teil am ewigen Leben. Der, welcher einen Eid übertritt, tue ebenso viel als wenn er den gebenedeiten Gott verleugnete und demselben absagte. Denn der Zweck eines Eides besieht darin, dass, gleichwie Gott wahrhaftig ist, also soll auch des Menschen Wort wahrhaftig sein. Wenn er aber sein Wort nicht hält, so verleugnet er den gebenedeiten Gott. Wer einem Goi schwöret, und den Eid übertritt, derselbe entheiligt den Nahmen Gottes. Deswegen sagt die Schrift: Ihr sollt nicht falsch schwören bei meinem Nahmen: denn ich bin der Herr, der dich deswegen straft, wenn du auf einige Weise, auch dem Goi falsch schwörst, dieweil du den Nahmen Gottes entheiligst.“