Die Läuterung des Katholizismus zur Zeit Luthers war nicht nützlich.

Die Wahrheit ist dem Menschen niemals schädlich“, sagt Jean-Jaques Rousseau. Und wie sollte sie es auch wohl sein? Die Wahrheit ist die natürliche, die unwandelbare, von Gott festgesetzte Ordnung; sie ist Gott selbst. Der wohltätige Einfluss einer Lehre auf die Vervollkommnung des Menschen und seine Wohlfahrt ist demnach gleichsam der Probierstein der Güte oder Wahrheit dieser Lehre.

Nun lasst uns die Gegenstände prüfen, welche in dem Katholizismus eine angebliche Reform erlitten haben sollen, und wir werden uns bald überzeugt haben, dass die Gesamtheit und der Glaube aller Dogmen dieser Religion wahrhaft ein Bollwerk um die reine und heilige Sittenlehre des Evangeliums bilden, dass sie zur Ausübung derselben antreiben, ihre Beobachtung erleichtern, ihre Sanktion befestigen, mithin die Wohlfahrt der Gesellschaft, welche sich zur katholischen Religion bekennt, auf die unerschütterlichsten Grundfesten stützen.