Theodor Herzls Zionistische Schriften

Autor: Herzl, Theodor (1860-1904) österr. Publizist und Journalist., Erscheinungsjahr: 1920
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Theodor Herzl, Zionismus, Juden, Palästina, Judenstaat, Auswanderung, Antisemitismus, Gelobtes Land, Wilhelm II., Türkei
Herausgegeben von
Prof. Dr. Leon Kellner (1859-1928)
Vorrede.

Am 3. Juli 1904 starb Dr. Theodor Herzl, nachdem er im letzten Jahrzehnt seines kurzen Lebens dem zionistischen Gedanken seine politische Begründung, eine die ganze Welt umfassende Verbreitung, endlich eine Verkörperung und Organisation gegeben hatte, die dem Keime eines Judenstaates eine sichere Entwicklung verbürgen. Wie er, der erfolgreiche Schriftsteller, der bezaubernde und vielumworbene Weltmann, dazu kam, den stillen Hafen seines Berufes zu verlassen und auf dem sturmgepeitschten Schiff des Judenvolkes das Steuer zu ergreifen; wie er seine schier übermenschliche Arbeitskraft zum äußersten anspannte, bis er mitten im Werke zusammenbrach; wie er die Ärmsten seiner Stammesgenossen zur Höhe seines Ideals emporhob und es andererseits über sich brachte, sich werbend der hochmütigen Beschränktheit der Reichsten zu nähern; wie er durch seine stille Größe die Mächtigen dieser Erde gewann und mit seiner durchsichtigen Ehrlichkeit im Begriffe war, den Argwohn der Misstrauischsten zu entwaffnen — das wird in nicht zu ferner Zeit von berufener Freundeshand dargestellt werden. Die Quellen für eine Lebensgeschichte Theodor Herzls, namentlich des Zionisten Theodor Herzl, sind reichlich vorhanden. Herzl hat alle an ihn gerichteten Schriftstücke, sowie die Konzepte aller wichtigen von ihm ausgegangenen Briefe sorgfältig geordnet und aufbewahrt, ferner vom Jahre 1895 an über alle seine Erlebnisse, Begegnungen, Eindrücke, Unterredungen ein Tagebuch geführt. —

Die „Zionistischen Schriften“ sollen allen Juden, die an sich und ihre Zukunft glauben, zeigen, wie Theodor Herzl sich diese Zukunft gedacht hat, auf welchen Wegen er sie für sein Volk erreichen wollte; den Nicht-Juden, die guten Willens sind, wird es erwünscht sein, das zionistische Programm aus erster Hand kennen zulernen; der Seelenforscher wird die Äußerungen eines geborenen Führers, einer — mit Carlyle zu reden — königlichen Persönlichkeit mit Teilnahme und seltenem Gewinne studieren.

Leider sind die „Zionistischen Schriften“ nicht so vollständig, wie es der Herausgeber gewünscht hätte. Es fehlen aus der zionistischen Frühlingszeit Herzls die „Einfälle zum Judenstaat“ und ein überaus wichtiges Dokument, eine Denkschrift an die Familie Rothschild, die sich im handschriftlichen Nachlass befinden. Die Testamentsvollstrecker Herzls halten die Zeit noch nicht für gekommen, diese Schriften der Öffentlichkeit zu übergeben.

Mit Ausnahme der „Selbstbiographie“, die gleichsam anstatt eines Vorwortes an die Spitze gestellt wurde, sind sämtliche Stücke der „Zionistischen Schriften“ nach der Zeit ihrer Entstehung eingereiht. Diese chronologische Anordnung spiegelt den Werdegang des Zionisten Herzl wieder und gibt gleichzeitig die Meilensteine in der Geschichte der zionistischen Bewegung, wie sie seit dem Eingreifen Herzls sich gestaltet hat.

Der Herausgeber
Prof. Dr. Leon Kellner (1859-1928)

Jerusalem from the Mount of Olives

Jerusalem from the Mount of Olives

Mosque at Hebron

Mosque at Hebron

Forecourt of the Holy Sepulchre.

Forecourt of the Holy Sepulchre.

Mosque of Omar.

Mosque of Omar.

The Tomb of the Virgin.

The Tomb of the Virgin.

Judean Dessert and the Dead Sea.

Judean Dessert and the Dead Sea.

The Cypresses of the Garden of Gethsemane.

The Cypresses of the Garden of Gethsemane.

The Rock-Cut Tombs of the Valley of Jehoshaphat.

The Rock-Cut Tombs of the Valley of Jehoshaphat.