Berlin, den 22. Dezember 1835

im Gefühl des Unmuts und der Scham über die grausame, alle menschliche Rücksicht verleugnende Verfolgung, welche gegen junge Schriftsteller verhängt ist, denen man jedes auch noch so unschuldige Wort im voraus verbietet, die niemand verteidigen oder auch nur im Guten nennen, aber jeder höhnen und schimpfen darf, — heute frag' ich mich, was aus dieser begonnenen Richtung werden, wohin sie führen und wie sie sich wenden wird? Und ich kann keine Vorstellung davon finden! — Ich weiß, alles wird anders, als man denkt; hier aber kann ich mir nichts denken, nicht den Fortgang, nicht den Stillstand, nicht den Rückschritt, und ich bin ordentlich neugierig, was ich in sechs Monaten, so Gott will, hier als Antwort mir werde drunter schreiben können! Denn einige Antwort wird alsdann doch wohl schon herangereift sein.