Vorwort.

Vor nicht gar anderthalb Jahren entschloss ich mich, eine Reise über Paris nach London und einigen Fabrikstädten Englands zu machen, um so viel es die Beschränktheit meiner Zeit erlaubte, durch Selbstbeschauung die Fortschritte kennen zulernen, welche seit zwanzig Jahren, als ich aus Schweden zurückkehrend dieses Land besuchte, in der Eisen- und Stahlfabrikation mochten Statt gehabt haben.

Besonders günstige Umstände gaben meinen Wahrnehmungen einen größern Umfang und größere Bedeutenheit, als ich anfangs selbst glaubte.


Ich mochte bei der Mannigfaltigkeit der Gegenstände dem Gedächtniß nicht Alles anvertrauen, und zeichnete auf, was täglich an mir vorüberging, und so entstand dieses Reiseyournal, das ich schmucklos und nur für mich selbst schrieb, weil ich nur für mich selbst reisete, ohne Nebenabsicht.

Mehrere meiner Freunde wollten indessen nach meiner Zuruckkunft auch gerne wissen, was ich in jener Insel gesehen habe, und so mußte ich, um zu entsprechen, hier und auswärts mein Tagebuch zirkuliren lassen. Erst seit Kurzem kam es wieder in meine Hände zurück, mit der mehrseitigen Aufforderung, dessen Inhalt, der nicht ohne Interesse sei, durch den Druck allgemein bekannt zu machen.

Obschon es nun etwas ganz Anderes ist, nur für sich oder seine Freunde zu schreiben, auf deren Nachsicht man rechnen darf, als für ein Publikum, das zu strengern Forderungen berechtigt ist, in welcher Hinsicht also manches einer sorgfältigem Auswahl oder vollendetern Ausarbeitung bedurft hätte, so ziehe ich doch vor, es so zu lassen, wie es von Anfang an gewesen, mit dem Wunsche, daß es auch in dieser Form möge geneigt aufgenommen werden. Schließlich bemerke ich noch, daß so auffallend die Erwähnung der einen oder andern Gegenstände ist, besonders in Bezug auf Größe und Ausdehnung verschiedener Manufakturen: so ist doch Alles auf Thatsache, Selbstbesichtigung oder auf das, was ich an Ort und Stelle vernommen, gegründet; und ich nahm das Ausserordentliche gerade um so lieber in diese Blätter auf, damit es vorzüglich mir selbst zum Vorbild und zur Aufmunterung diene, wie weit Fleiß und Beharrlichkeit, auch in anfangs nur kleinen Unternehmungen, führen können.

Der Verfasser.
Schafhausen, 28. Januar 1816.