Also hier in Leeds, zweihundert englische Meilen nördlich von London, glänzte mir der Wendepunkt meiner Reise so schön, ja viel schöner noch als ihr Anfang,

Von der Manufaktur weg, die auch an dem großen, mit den vier Haupthafen des Reichs in Verbindung stehenden Kanal liegt, gingen wir zu Hrn. Gott zurück zum Thee. Dieser den Engländern so werthe Genuß im Kreise der Familie dehnte sich, weil es Sonntag war, über die gewöhnliche Zeit, und manche ininteressante Auskunft wurde mir zu Theil, da Hr. Gott und seine Söhne nicht nur Welt- sondern auch ausgezeichnete wissenschaftliche Bildung haben. Ich sollte aber noch mehr Freundschaftsbeweise erhalten. Nach dem Thee kam die Tochter mit einer matt geschliffenen Glastafel und erforderlichem Apparat, und sagte: „Herr Fischer, da Ihnen die Art Malerei so wohl gefällt, so mache ich mir ein Vergnügen daraus, Ihnen das Verfahren, das noch ein Geheimniß ist, mitzutheilen; aber ich wünschte nicht, daß Sie es in England Jemand bekannt machten, denn ich bin in der; gleichen Verpflichtung.“ Ich versprach es dem liebenswürdigen Frauenzimmer nicht nur gern, sondern dehnte mein Versprechen auch auf das feste Land und den fünften Welttheil aus, damit sie keine Besorgnis hegen möchte. Wenn früher oder später, wie Vieles in der Weit, auch dies allgemein bekannt wird, so gewährt es dem Naturforscher besonders in dioptrischer Hinsicht Stoff zum Nachdenken und vielleicht Aufschlüsse über noch nicht hinreichend erklärte Erscheinungen.

Mein gelber Stahl zog auch hier ganz besonders die Aufmerksamkeit des Hrn. Gott an, und ich überließ ihm mehrere Stücke als Muster, was ihn sehr freute; und nicht nur sah er die Wichtigkeit der Erfindung ein, sondern bemerkte auch sehr verständig, was sein vorzüglichster Gebrauch werden dürfte. Da ich mich bald empfehlen wollte (denn um neun Uhr desselben Abends gedachte ich noch abzureisen, da ich den folgenden Morgen früh in Sheffield sein wollte) und er von mir vernahm, daß ich vielleicht auch nach R. gehe, sagte er: „Da muß ich Ihnen ohne anders einen Empfehlungsbrief an Hrn. W. mitgeben. Seine Eisen, und Stahlmanufakturen gehören zu den größten im Königreich, und es wird Sie sehr interessiren, diese zu sehen; da Sie von den Herren Watt, Wedgwood und Lee an mich empfohlen sind, welches ich in meinem Briefe bemerken werde, und dabei das Englische geläufig sprechen, so werden Sie gewiß gut aufgenommen.“ —Nach Empfang des Schreibens nahm ich Abschied von diesen achtungswürdigen Menschen, nachdem ich dem Sohn für seine vorhabende Reise nach Deutschland noch eine Empfehlung an einen geschätzten Freund in Stuttgard niedergeschrieben; zu dem herzlichsten Dank gesellte sich der Wunsch, einmal Gelegenheit zu finden, denselben thätlich bezeigen zu können.


Also hier in Leeds, zweihundert englische Meilen nördlich von London, glänzte mir der Wendepunkt meiner Reise so schön, ja viel schöner noch als ihr Anfang, insofern als bloße Hoffnung in Wirklichkeit übergegangen war, und dankbar erinnerte ich mich der Auspicien, die ein gütiges Geschick mir schon hei der Ueberfahrt nach Albions wessen Küsten gewährte.

Fort rollte der Wagen, und da eine schlafende Reisegesellschaft eben nicht die unterhaltendste ist, so ist auch nicht viel davon zu sagen; im Nachdenken an die merkwürdigen Erscheinungen des Tages versunken, war ich, froh, nachdem ich in Wakefield (wo die Kutsche ein wenig anhielt) seinem Vikar zu Ehren ein Glas, Ale getrunken hatte, in Sheffield noch ein wenig ausruhen zu können; wo ich am 5. Morgens um halb drei Uhr ankam.