Als Episode - zwar von geringer Bedeutung, aber um nicht immer von Maschinen zu reden, deren Schilderung mich bald selbst dazu macht, ...

Als Episode - zwar von geringer Bedeutung, aber um nicht immer von Maschinen zu reden, deren Schilderung mich bald selbst dazu macht, insofern Phantasie und freier Wille davon ausgeschlossen bleibt — erwähne ich noch zweier Vorfälle, die ein Beweis der Gutmüthigkeit rechtlicher Engländer in hohem und niedern Klassen sind.

Es war beinahe zwei Uhr des Morgens, als die Kutsche in Manchester anlangte, aber nicht wie gewöhnlich vor einer Inn (Wirthshaus), sondern vor einem Post-Office still hielt. Da ich schon unterwegs gehört hatte, es sei eine Inn demselben gegenüber, so nahm ich beim Aussteigen meinen Nachtsack (weiter hatte ich nichts bei mir) unter den Arm, und ging gerade einer offenen Thür zu, durch welche ich in das Innere einer Wirthsstube sehen konnte. Ich war kaum hineingetreten, so bemerkte ich, daß ich mich in einer halben Mördergrube befand. Betrunkene Soldaten, auf Tischen und Blinken herum liegende Matrosen, lüderliche Weibsbilder und denselben angemessene Gesellschafter bildeten die Versammlung, in der ich mein Nachtquartier aufschlagen sollte. Noch unschlüssig, was ich thun wollte, da es sonst in allen Häusern finster war, und zu längerer Zeit für Ueberlegung ein Glas Bier fordernd, fühlte ick mich unter der Aufforderung: Come away, hinten am Rock gezogen. Es war ein sehr wohlgekleideter und eben so rechtlich aussehender Herr, der mir den Wink gab, und dem ich sogleich folgte. Auf der Straße sagte er mir, er habe mich beim Vorbeigehen in dieses Haus treten sehen, und da er dasselbe als schlecht kenne, so habe er mich als einen Fremden warnen und mir sagen wollen, daß gleich in der Haupt-Straße ein gutes Gasthaus sei, Bridgewater-Arms genannt, wo ich in jeder Hinsicht gut versorgt sein werde. Er begleitete mich bis zur Thür, wo ich dann beim Hineintreten sogleich seine Aussage wahr fand.


Der zweite Vorfall war folgender: Als ich am Morgen zu Hrn. Lee gehen wollte, fragte ich in der Gegend der Börse nach dem rechten Wege zu der Spinnerei. „Es ist ziemlich weit, erwiederte er, und ich gehe nicht ganz dieselbe Straße; indessen will ich Sie doch zurechtweisen.“ Er ging aber doch ganz mit mir, und gab mir seine Adresse. Er war ein Fleckausmacher, nicht in Kleidern, sondern in Manchester, Nankin und Cattun; folglich hatte er von mir keinerlei Vortheil zu erwarten. Als ich, ehe ich Hrn. Lee sah, wegen zurückgelassener Brieftasche noch einmal in mein Logis gehen mußte, traf ich ihn unterwegs wieder an, wo er mich, bei einem Chymisten-Laden vorbeigehend, höflich einlud, hineinzukommen und ein Glas Pop mit ihm zu trinken. Wegen Mangel an Zeit schlug ich es aus und nahm von ihm Abschied; aber das mir ganz fremde Wort erregte meine Aufmerksamkeit. Etwas später ging ich besonders deshalb in diesen Laden, und erhielt für zwei Pence ein Glas voll sehr angenehmen Getränks, das, wie ich von dem Chymisten erfuhr, aus Zucker, Branntewein, Wasser, Limonensaft und Cremor Tartari zusammengesetzt ist. Ich erwähne dieser Compostition darum so ausführlich, weil sie der Gesundheit nicht nachtheilig und zu jeder Jahrszeit angenehm ist. In steinernen Krügen erhält sie sich sehr lange.