Was ist die Ewigkeit?

Wenn so viel Jahre verflossen wären, als alle Menschen, die jetzt auf der Erde leben, Haare auf dem Haupte haben, so wäre es noch nicht die Ewigkeit.

Wenn so viel Jahre zehnmal gerechnet würden als Augenblinke geschehen sind von allen Menschen, die vom Anfang der Welt gelebt haben und bis zum Untergange derselben noch leben werden; so wäre es zwar lange aber noch nicht ewig.


Wenn alles Wasser in den Weltmeeren tropfenweise ausgeschöpft würde, und jeder einzelne Tropfen bezeichnete ein Jahrhundert; so würde der Zeitraum unermesslich, aber nicht ewig sein.

Wenn ein Sandgebirge von der Erde bis an den Mond hinaufreichte, und es käme alle tausend Jahre ein Vogel geflogen und trüge in seinem Schnabel ein Sandkorn hinweg; so würde zuletzt der Berg ein Ende aber die Ewigkeit nur den Anfang nehmen.

Lange ist nicht ewig, aber ewig, das ist lange.