Die Geister im Geiser

Als in der letzten Hälfte des vorigen Jahrhunderts die Reisenden Olafsen und Povelsen die berühmte heiße Quelle Geiser auf Island besuchten, war die Schale oder das Becken leer von Wasser und nur unten mit Rauch angefüllt. Sie maßen mit dem Senkblei die Tiefe aus und fanden in der Spitze des Trichters 72 Fuß.

Als sie sich bemühten mit dem Lot die schmalen Löcher zu treffen, aus denen das Wasser hervordringt, trat ihr Wegweiser ängstlich heran und bat sie dringend, von dem Unternehmen abzulassen, weil die mürrischen Geister, welche drunten ihr Wesen hätten, leicht dadurch erzürnt werden und den Mutwillen bestrafen könnten. Natürlich ließen die Reisenden sich durch den Volksaberglauben nicht abschrecken: aber es war merkwürdig, so bald der Bleiwurf den Boden traf und erschütterte, kam sogleich ein heißer Wassersprudel, und es war ein Glück, dass er sie nicht erreichte und verbrühte; bei einem zweiten Versuche war der Wasserschuss noch stärker, und sie mussten zurückspringen.


Diese Erscheinung, deren Grund sie sogleich in der verursachten Erschütterung fanden, reizte sie nur noch mehr, den Kampf mit den verborgenen Feinden fortzusetzen. Sie stellten sich auf die Seite, woher der Wind kam, damit das siedende Wasser ihnen nicht Schaden tun sollte, und nun wälzten sie einige Felsenstücke, die umher lagen, in das Becken hinab.

Zuerst hörten sie einen starken dumpfen Knall unter ihren Füßen, als wenn in weiter Entfernung Kanonen abgefeuert würden. Von diesen Schüssen kamen 5 dicht hinter einander, immer stärker und stärker, und zugleich schütterte der Boden heftig, als wenn er sich in die Höhe heben und zerbersten wollte. Bei dem sechsten Knall kam der erste Wasserschuss mitten aus der Schale heraus und hernach spritzte bei jedem Schuss das Wasser immer höher und höher auf, und die niedergeworfenen Steine, in viele kleine Stücken zerschlagen, die größten wie eine geballte Faust, wurden mit herausgeschossen und das zuweilen höher als das Wasser. Das Aufspritzen dauerte in allem 10 Minuten; es vergingen zwischen jedem Knall 3 Sekunden, und folglich gab der Geiser in diesem Ausbruch 200 Wasserschüsse.

„Leicht aufzuritzen ist das Reich der Geister.“
K. L.