Streifzüge im Kaukasus, in Persien, und in der asiatischen Türkei.

Autor: Thielmann, Max von, Freiherr (1846-1929) deutscher Diplomat, Politiker und Staatssekretär im Schatzamt des Deutschen Kaiserreichs, Erscheinungsjahr: 1875

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Russland, Russen, Reisen, Reiseplan, Land und Leute, Sitten und Bräuche, Landesgeschichte, Deutsche Kolonisten, St. Petersburg, Krim, Sebastopol,
Vorwort

Ein mehrmonatlicher Aufenthalt in St. Petersburg, während dessen ich Gelegenheit gefunden, das Russische zu erlernen, soweit dies einem Deutschen mit normaler Zunge in so kurzer Zeit möglich ist, hatte in mir den Entschluss reifen lassen, die entlegeneren Teile Russlands und namentlich den Kaukasus zu bereisen. Ich verhehlte mir keineswegs, dass einem solchen Ausfluge ein gründlicheres Studium der zu berührenden Strecken vorausgehen müsse, als es für die Alpen und Italien das Durchlesen der bezüglichen Routen im Baedeker ist, und begab ich mich daher auf die Suche nach brauchbarem Material hierzu. Leider sah ich bald, dass ein solches nur in sehr beschränktem Masse vorhanden und dass es namentlich an jedem Werke fehle, welches als Reisehandbuch zu benutzen sei. Dubois de Montpéreux liefert zwar eine recht detaillierte Beschreibung des Landes, ist jedoch weit vor der neuen Ära im Kaukasus, die den selben erst dem Reisenden zugänglich gemacht hat, geschrieben worden und daher veraltet, Haxthausens Transkaukasien ist völlig unbrauchbar und Dumas’ Voyage au Caucase ist wohl eine sehr geistreiche und stellenweis frappant richtige Schilderung, aber im Großen und Ganzen doch eine zu unwahre Darstellung, um als Grundlage zu dienen; ebenso ist Bodenstedts Werk, so anziehend seine Lektüre ist, zu einer Reise absolut nicht zu verwerten. Die meisten Stützpunkte fand ich in dem nur als Manuskript gedruckten Tagebuch eines preußischen Offiziers, sowie namentlich in dem Werke des Professor Petzholdt über seine Reise im Kaukasus, ein Buch, dessen Studium allen solchen, die Lust zu einer ähnlichen Tour verspüren, sehr zu empfehlen ist. Nach diesen beiden Werken, sowie nach den Berichten über die Reise des Kaisers von Russland durch das Daghestan im Jahre 1871 baute ich meinen Plan und die Folge zeigte, dass ich nicht Unrecht mit dieser Wahl gehabt habe. Zwei Umstände traten hinzu, welche den ursprünglichen Reiseplan, der nur auf ein Vierteljahr berechnet war, um ein Bedeutendes erweiterten und schließlich die Dauer der Reise fast verdoppelten; es war dies die Bekanntschaft mit einem langjährigen Kenner und Freunde des Orients, welcher mir dringend riet den Rückweg mit einer Tour durch Vorderasien zu verbinden und die schließliche Verabredung mit meinen beiden Reisegefährten, deren Wünsche über den Kaukasus hinaus nach Persien reichten. So trat ich, mit Reiseutensilien so gut versehen als es meine Erfahrung von früheren Touren her gestattete, meinen Weg an und habe ohne Gefahren und mit verhältnismäßig nicht übermäßigen Schwierigkeiten eine Reise durch Gegenden gemacht, die noch wenig von Europäern und teilweise kaum je von Touristen besucht worden sind. Sollte die nachfolgende Beschreibung in die Hände eines Reiselustigen fallen und ihn zu einem Ausflug in jene schönen fernen Länder reizen, so wünsche ich ihm Glück dazu und hoffe, dass dies Buch sich ihm als ein brauchbarer Leitfaden erweisen möge.
                        Freiherr von Thielmann.

                        Inhalt

                        Erster Abschnitt.
Von Odessa bis Poti


Odessa. — Sebastopol. — Baghtschesarai. — Fahrt nach Jalta. — Das Baidartor. — Jalta, Livadia, Orianda, Alupka. Der Wasserfall. — Kertsch. — Die kaukasische Küste. Suchum-Kaleh. Ankunft in Poti. — Die Länder des Kaukasus. Die Hauptkette. Das Daghestan. Der kleine Kaukasus. Die Tiefländer. — Politische Einteilung des Kaukasus. — Die Straßen im Kaukasus. Schifffahrt. Eisenbahnen. — Die Volker des Kaukasus. Kartalinier, Tataren, Armenier. Die Bergvölker. Die Russen und Fremden. — Schreibweise der vorkommenden Namen.

                        Zweiter Abschnitt.
Von Poti bis Borshom


Poti. Fahrt nach Kutais. Der mingrelische Urwald. Kutais. Das Hôtel de France. Unser Diener Ali. Ein imeretinischer Schneider. Die kaukasische Tracht. Das Kloster Gelati. Motzamethi. — Ausflug nach Swanethien. Trauriger Aufbruch. Das Riontal. Die Ladshanuraschlucht. Lailaschi. Eine grusinische Gesellschaft. Trinkgebräuche. Orbeli und Muri. Das Tal des Tzchenis-Tzchali. Lentechi. Charakter Swanethiens. Ludshi. Der Latparipass. Rencontre mit Swanethen. Aussicht vom Latparipass. Der Rückmarsch, Lailaschi. Twischi. Abschied von Kutais. — Kwirila. Der Surampass. Bjelogorie. Arbas und Büffel. Suram. Borshom. Timothis-ubani und Daba. Klosterruinen. Eine Jagd. Wild und Jagd im Kaukasus. Ein Fieberanfall.

                        Dritter Abschnitt.
Von Borshom bis Tiflis


Atzchur. Achaltzich. Chertwiss. Wardzia. Die Duchobortzen. Achalkalaki. Das Duchobortzenland. Schischtapa. Die Kosaken an der Grenze. Alexandrapol. Der Alagöz. — Fahrt nach Ani. Ani. Die Ruinen von Ani. Rückfahrt. Weg nach Eriwan. Mastara. Talyn. Bauart der Dörfer. Sardarabad. — Etschmiadzin. Der Patriarchensitz. Die Lage des Klosters. Die Kathedrale. Aufenthalt im Kloster. Eriwan. Moschee und Festung. Blick auf den Ararat. — Ausflug nach dem Ararat. Kloster Chorwirab. Aralych. Der Ararat. Aghurri. Die Schlucht von Aghurri. Der Kipgöl. Kurden. Aralych. Rückweg nach Eriwan. — Daratschitschach. Die Malakanen. Der Goktschasee. Das Akstafathal. Die Kurasteppe.
Rote Brücke. Karajaz. Ankunft in Tiflis.

                        Vierter Abschnitt.
Von Tiflis bis Petrowsk


Tiflis. — Ausflug nach Kachetien. Die deutschen Kolonien. Signach, Telaw. Der Raub der Fürstinnen. Der Weinbau in Kaukasien, Achmeti. Tioneti. Die Chewsuren. Ananur. Der Kasbekpass. Die Osseten. Das Dariel. Wladikawkas. — Die Kämpfe im Kaukasus. Der rechte Flügel. Der linke Flügel. Der Muridismus. Schamyl. Nach Groznaja. Die Tschetschnia. Weden. Andi. Die Bevölkerung des Daghestan. Bottlich. Chunsak. Die Schlucht von Karadagh. — Gunib. Die Saltinskibrücke. Chodshalmachi. Urmi. Dshingutai. Temirchanschura. Petrowsk.

                        Fünfter Abschnitt.
Von Petrowsk bis Tebriz


Fahrt auf dem kaspischen Meere. Derbent. Baku. Die heiligen Feuer. Lenkoran. Astara. Bergpass von Talysch nach Azerbeidshan. — Namin. Persische Gastfreundschaft. Ardebil. Das Mausoleum des Scheich Sefi. Persische Tscherwadare. Weg nach Tebriz. Tebriz. Serab. Die große Straße. Ankunft in Tebriz. — Tebriz. Die europäische Kolonie. Villa des persischen Thronfolgers. Die Burg. Lage der Stadt. Die blaue Moschee. Der Handel von Tebriz. Der Bazar. Teppiche. Dellâle. Zustände in Persien.

                        Sechster Abschnitt.
Von Tebriz bis Baghdad


Nach dem Urûmiasee. Serderud. Goigân. Die Chaldäer Die Marmorbrüche. Chanian. Binab. Tschillik.. — Souk-Bulak. Die Kurden. Besuch beim Chan. Eine Hetzjagd. Übergänge nach der Türkei. Unser Pilgrim. Paschy. Lahidshân. Rajât. Raub und Diebstahl. Das Tal des Rewanduztschai. Dergala. — Rewanduz. Die kurdische Bevölkerung. Audienz bei dem Kaimakam. Ein Abenteuer. Koniatman. Eintritt nach Assyrien. Derrebrusch. Ein Kurdenhäuptling. Übergang über den großen Zab. Schlachtfeld von Gaugamela. Duserreh. Tezcharab. — Mossul. Die Ruinen von Ninive. Kojundshuk. Chorsabad. Unser Kellek. — Die Tigrisfahrt. Nimrud. Wasserhebemaschinen. Kalah Schergat. Tekrit. Sâmera. Palmenwälder. Kazem. Ankunft in Baghdad.

                        Siebenter Abschnitt.
Von Baghdad bis Beirut


Unser Aufenthalt in Baghdad. Lage und Bau der Stadt. Die Bevölkerung. Die europäische Kolonie. Der Handel. Die türkische Regierung. Eine Heerschau. Arabische Pferde. Ager Kuf. Die Ruinen von Ctesiphon. Ausflug nach Kazem. Abenteuer in der Wüste. Unsere letzten Tage in Baghdad. — Unsere Kameltreiber. Kamele und ihre Eigenschaften. Das Reiten zu Kamel. Ritt nach Hillah. Iskenderije. Hillah. Die Ruinen von Babylon. Der Birs Nimrud. Aussicht vom Turm zu Babel. Der Kasr und der Mudshellibe. Die hängenden Gärten. Ritt nach Kerbela. Kerbela. — Der Anfang der Wüste. Die Oase al Tschiddr. Missgeschick. Der Ritt durch die Wüste. Charakter der Wüste. Zeiteinteilung. Ortsbestimmungen. Ein Beduinenlager. Ein Löwe. Kubetha. Wadi Haurân. Wadi al Gharra. Ein Brunnen in der Wüste. Weihnachtsabend. — Ankunft in Palmyra. Palmyra. Die Ruinen von Palmyra. Ritt nach Damascus. Forcierte Märsche. Karjetén. Dsherrud. Das Ende der Wüste. Damascus. Fahrt über den Libanon. Beirut. Der Hundsfluss. Abschied.

                        Achter Abschnitt.
Das Reisen im Kaukasus, Persien und der asiatischen Türkei


Touristen im Orient. Das Reisen im Kaukasus. Literatur und Karten. Zeit und Kosten der Reise. Papiere und andere Erfordernisse. Anzug, Gepäck und Vorräte. Unterkommen. Beförderungsmittel. Die Russische Post. Reitpferde. Fußtouren. Verkehr mit den Leuten im Lande. —

Eintrittsrouten in den Kaukasus:
    1. Von Moskau über die Wolga nach Petrowsk.
    2. Von Moskau über Rostoff nach Wladikawkas.
    3. Von Odessa nach Poti.
    4. Von Konstantinopel nach Poti.
Hauptrouten im Lande:
    1. Poti - Tiflis.
    2. Tiflis - Wladikawkas -Temirchanschura - Baku.
    3. Tiflis - Signach - Nucha – Schemacha - Baku.
    4. Tiflis - Eriwan - persische Grenze bei Dshulfa.
Seitenrouten:
    1. In den Tscherkessenländern und der Kabarda.
    2. In Abchasien, den Rionländern und dem Gebirge zwischen Elborus und Kasbek.
    3. In Grusien, Kachetien und den tatarischen Chanaten.
    4. In Armenien und dem Karabagh.
    5. Im Daghestan und der Tschetschnia.

Das Reisen in Persien und der asiatischen Türkei. Literatur und Karten. Zeit und Geld. Reiseerfordernisse. Unterkunft. Transportmittel. Routen.

Anhang
Ortsregister

Tiflis, Capital of the rebellious Kaukasus

Tiflis, Capital of the rebellious Kaukasus

The famous Georgian Road. In the Heart of the Kaukasus

The famous Georgian Road. In the Heart of the Kaukasus

Stadt im Kaukasus

Stadt im Kaukasus

Stadt im Kaukasus 2

Stadt im Kaukasus 2

Schlossruine im Kaukasus

Schlossruine im Kaukasus

Kaukasische Mütter und Kinder

Kaukasische Mütter und Kinder

Kaukasierinnen

Kaukasierinnen

Kaukasierinnen 2

Kaukasierinnen 2

Kaukasier

Kaukasier

Dorf im Kaukasus

Dorf im Kaukasus

Dorf im Kaukasus 2

Dorf im Kaukasus 2