Kalt und warm aus Einem Loche blasen

Diese Redensart — an Personen von zweideutigem Charakter oder noch besser an Charakterlosen angewendet — ist sehr alt. Die deutsche Sprache hat auch das noch derbere „Vorne lecken hinten kratzen“, welches man dann mit dem Reimvers: „Das ist Sitte aller Katzen“ ergänzte. Es ist mit obigem gleichbedeutend und wird gewöhnlich von solchen Leuten gebraucht, die uns ins Gesicht loben, hinterm Rücken aber herabsetzen. Das „Kalt und warm aus Einem Loche blasen“ stammt wie es scheint aus einer alten Fabel, die schon Fleury von Bellingen 1656 erzählt. Ein Satyr unterhielt sich eines Tages mit einem Hirten. Dieser blies mit einem Male in die Hände, und als ihn der Satyr fragte, warum er dies tue, erwiederte der Hirt: „um mich zu erwärmen.“ Ein anderes Mal sah der Satyr den nämlichen Hirten, als er in seine heiße Suppe blies, und als er ihn fragte, warum er dies tue, meinte dieser, um sie abzukühlen. Der Satyr, der nicht wusste, woran er sei, als er so verschiedene Wirkungen einer und derselben Ursache gewahr wurde, zog sich unwillig zurück und verließ den Hirten mit der Rede: „Ich will mit dir weiter keine Gemeinschaft haben, denn du blasest kalt und warm aus Einem Loche.“