Das Buch der Könige aufschlagen

Das „Buch der Könige“ bildet bekanntlich einen Teil der heiligen Schrift. Es handelt sich aber in diesem Spruche keineswegs darum, einen frommen Akt zu kennzeichnen, sondern man hat es mit einem witzigen Vergleiche zwischen den Königen der Schrift und den Königen — im Kartenspiele zu tun, und die Redensart bedeutet: Die Karten herbeibringen und sich zum Spiele niedersetzen. Der Humor liegt eben in dieser Anwendung des Heiligen auf Profanes, Unheiliges.

Es gibt noch mehrere diesem anklingende Redensarten; z. B.: „Zu den vier Säulen tanzen gehen,“ d. i. sich zu Bette begeben, dorthin, wo eben nicht getanzt werden kann. Die „vier Säulen“ kennzeichnen das Bett mit seinen vier Füßen. Oder: „In die jüdische Messe gehen,“ d. h. nicht in die Messe gehen, da die Juden eine Messe nach christlicher Anschauung nicht haben u. s. w.