Bank - Bankerott

Der Ursprung dieses heute so vielfach gebrauchten Wortes ist folgender: Die Kaufleute nannten einst den festen Tisch, worauf sie ihre Waren auslegten und Geldgeschäfte machten, Bank.

Im 11. und 12. Jahrh. geschah dies Alles, namentlich bei den Venetianern, auf öffentlichen Märkten, wobei ein hoher Tisch, von den Italienern Banca, auch Banco genannt, die Bank repräsentierte.


Daher schreibt sich auch das Wort Bankerott. Wenn ein Kaufmann zahlungsunfähig wurde, zerschlug man auf Befehl der Behörde seine Bank, zum Zeichen, dass er als Wortbrüchiger das öffentliche Vertrauen verwirkt habe. Das hieß Banco rotto, französisch Bancqueroute.

So erklärt es sich, dass man noch heute ein öffentliches Gebäude, in welchem mit Geldern in großem Maßstabe und kaufmannsmäßig verkehrt wird, Bank nennt.