Sibirien. Band 1

Nach seiner Naturbeschaffenheit, seinen gesellschastlichen und politischen Verhältnissen und als Strafkolonie geschildert
Autor: Cottrell, Charles Herbert (?) englischer Kaufmann und Reiseschriftsteller, Erscheinungsjahr: 1846
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Sibirien, Russland, Reisebeschreibung, Handelswege, Sittenbild, Verbannung, Verbannte, Reisen
Aus dem Englischen übersetzt und mit Anmerkungen begleitet von M. B. Lindau

Vorwort.

Der Verfasser, welcher sich als einen Mann ankündigt, „der vieler Menschen Städte gesehen und Sitte gelernt hat“, besuchte im Jahre 1840 Sibirien, nachdem er längere Zeit im europäischen Russland sich aufgehalten hatte. Sein Reisebericht, der unter dem Titel: „Recollections of Siberia in the years 1840 and 1841. By Charles Herbert Cottrell“ (London 1842), erschien, enthält manche Nachrichten, die in anderen Werken nicht vorkommen, mehre Berichtigungen geographischer Irrtümer und weit verbreiteter Angaben über die Behandlung und den Zustand der Verbannten. Er war mit Empfehlungen an die Vorstände der Oberbehörden in Sibirien versehen, die ihn eben so gastfrei aufnahmen als bei seinen Nachforschungen zuvorkommend unterstützten. Schildert er manche Dinge in einem für Russland günstigeren Lichte, als es gewöhnlich geschieht, so könnte man glauben, dass man den Fremdling nicht immer genau unterrichtet oder dem Kreise seiner Beobachtung Manches entrückt habe, aber es würde ungerecht sein, an der Wahrhaftigkeit des Mannes zu zweifeln, wo er Tatsachen erzählt, von welchen er sich nach seiner Versicherung genau unterrichtet hat. Er bewährt überall ein freies und unbefangenes Urteil.

„Der Verfasser“, sagt er im Vorworte, „kann kaum hoffen, dass die Erinnerungen an eine Reise in Sibirien für das Publikum so anziehend sein werden, als sie es für ihn selber sind; aber die beschränkte und oft unrichtige Kenntnis, die wir von jenem Lande haben, und die geringe Glaubwürdigkeit der wenigen Nachrichten über den moralischen Zustand desselben ermutigten ihn, die Bemerkungen zu veröffentlichen, die er auf einer Reise von beinahe sechs Monaten gemacht hat.
...
Inhaltsverzeichnis
Moskau. – Die Sperlingsberge. – Zustand der Gefangenen. – Dr. Haas. – Judenbekehrung. – Roskolniken. – Abgang der Verbannten nach Sibirien. – Ihre Behandlung auf dem Wege. – Unser Aufbruch nach Sibirien. – Das Reisen in Russland. – Wladimir. – Makatelum. – Besuch bei Herrn von Karamsin. – Landleben in Russland. – Murom. – Simbirsk. – Übergang über die Wolga an der Grenze des Gouvernements Orenburg. – Postmeister. – Unehrlichkeit russischer Chinowniks. – Russische Artillerie. – Einkauf von Kavallerie-Pferden. – Kosaken am Ural. – Russische Kaufleute. – Ankunft in Orenburg.

Orenburg. – Die Steppenbewohner. – Die Kirgisen. – Kriegszug der Russen nach Khiwa. – General Perowski. – Russische Manufakturen. – Gesellschaftliches Leben in Orenburg. – Der Graf Simonitsch. – Weg an der Grenze. – Russische Vesten. – Der Ural. – Troistska. – Die Steppen. – Kamele. – Die sibirische Grenze.

Sibirien. – Gleichheit der Sprache und des Glaubens. – Ältere Geschichte des Landes. – Eroberung durch die Russen. – Jermak Timofeew. – Brand in Tobolsk. – Alte Gräber. – Verschiedene Bewohner. – Ursprung des Landesnamens. – Sibiriens geographischen Verhältnisse. – Vertrag mit China. – Boden und Klima Sibiriens. – Bergwerke. – Ackerbau. – Möglichkeit einer Wasserverbindung zwischen dem Stillen Meere und der Ostsee. – Landverbindung.

Unterschied der Kälte in beiden Abteilungen Sibirtens. – Wirkungen heftiger Kälte. – Tiefe des gefrorenen Bodens. – Ursachen dieser Erscheinung. – Art des Anbaus und Erzeugnisse Sibiriens. – Fische. – Die Buräten. – Jagd. – Branntweinliebe. – Schelmerei der Händler. – Die Tungusen. – Ihre Lebensweise. – Die Jakuten. – Geologische Erscheinungen. – Das Mammut. – Veränderungen des Klimas in Sibirien. – Andere fossile Überreste. – Die Flüsse.

Gefrorener Boden. –Maß für Entfernung bei den Jakuten. – Ihr Ursprung. – Sommerhütten. – Ihre Nahrung. – Aberglaube. – Wrangel und Hebenström. – Pugatscheff. – Petropawlowsk. – Handel mit den Kirgisen. – Omsk. – Die Kosaken. – Ansiedelungen an der Grenze von Tibet. – Goldsand in den Kirgisen-Steppen. – Schulen und Generalstab in Omsk. – Die geheimnisvolle Grotte. – Semipalatinsk. – Die chinesische Grenze. – Handel mit den Chinesen. – Reise nach Ust-Kamenogorsk. – Der Altai.

Bienen in Sibirien. – Buchtarminsk. – Zmenogorsk. – Silbergruben. – Bearbeitung der Erze. –Kronbauern. – Tiefer Schnee. – Barnaul. – Bergwerke. – Schneesturm. – Straße nach Tomsk. Sechzehn Pferde vor einem Wagen. – Gesellschaft in Tomsk. – Die Goldsucher. – Wirkungen des Mangels an Pressefreiheit.