Russland und Westeuropa – VI. Die Leibeigenschaft VI. Zusammenfassung

Aus: Das heutige Russland
Autor: Nötzel, Karl (1870 in Moskau – 1945 in München) Studium der Volkswirtschaft und Chemie. Übersetzer, Schriftsteller, Slawist und Philosoph, Erscheinungsjahr: 1913
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Russland, Tolstoi, Schriftsteller, Künstler, Dichter, Sozialprophet, Volksleiden, soziale Leiden, Ungerechtigkeit, Not, Leibeigenschaft,
Zusammenfassend können wir sagen: Die anderthalb Jahrhunderte lang dauernde Leibeigenschaft hat das russische Volk geteilt in die Masse der Schwerarbeitenden, die ihr eigenes Leben leben, und die aus den Zeiten der Sklaverei nur einzelne, freilich schwer vernarbende Seelenwunden davontrugen, — und in das kleine Häuflein der freiheitlich gesinnten Gebildeten, die ihr Leben leben in Hinsicht auf das Volk, weil sie sich schuldig fühlen vor ihm, die aber darum weder lassen können davon, das Volk — so wie es in ihrer Vorstellung lebt — zu verhimmeln, noch davon, das Volk — so wie es in Wirklichkeit ist — zu schelten, wenn es sich nicht von ihnen am Gängelband führen lässt nach ihrem Wolkenreiche einer sozialen Erlösung hin, das sie ihre Reue erträumen lässt für ihr Volk!

Das eigentliche russische Volk, das arbeitet und sich selber erlebt, hat weder Zeit noch Lust dazu, sich auch noch zu denken — nur einige begnadete Dichter ahnen sein Wesen, sie können es uns aber bloß nachahnen lassen im Kunstwerk — das andere, das für das Volk lebende Russland, äußert sich darum um so lauter. Wir verwechseln es darum so oft mit dem eigentlichen Russland, es gibt uns aber gar nicht dessen Abbild: es zeigt uns Russland nur gesehen durch die Seele des reuigen Edelmannes. Mit Unrecht halten wir dies Traumbild von Russland, das späte Reue des einstigen Seelenbesitzers schuf, und in das der dazu noch alle seine unüberwundenen Herrschergelüste hineindichtete, für das eigentliche Russland!

Der bisher größte Russe, Tolstoi, gestaltet als Dichter das wirkliche Russland, als Theoretiker dagegen gibt er dem Russland des reuigen Edelmannes Ausdruck.

Russischer Gutsherr und Bauern

Russischer Gutsherr und Bauern

Russischer Adel

Russischer Adel

Russischer Muschik

Russischer Muschik