Russland im XX. Jahrhundert

Mit einer Übersichtskarte des europäischen und asiatischen Russlands
Autor: Schlesinger, Martin Ludwig Dr. (?-?), Erscheinungsjahr: 1908

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Russland, Russen, Slawen, Slawophile, Christentum, Kampf des Osten gegen den Westen, Kulturkampf, Antagonismus zwischen Russland und den Westmächten, Volksinteresse, Nationalismus, Christentum, Kultur, Wiedervereinigung der Kirchen, Kirchenspaltung, Westslawen, Europa, russische Literatur, Kulturgüter, Kulturfaktor, Vaterland, Ideale, Barbarei, Westmächte, Descartes, Gallilei, Leibniz, Newton, Danilewsky, Kopernikus, Lomonossow,
Inhaltsverzeichnis
  1. Land und Leute im Allgemeinen
    1. Zentralrussland
      Petersburg und Moskau
      Nordrussland
      Die Wolgaprovinzen
        Nischnij-Nowgorod
        Auf der Wolga
        Wolgastimmungen
      Die Wolgadeutschen
Vorwort

Das Werk, das ich hiermit der Öffentlichkeit übergebe, unterscheidet sich von der Menge von Büchern, Broschüren und Aufsätzen, die über russische Verhältnisse neuerdings veröffentlicht worden sind, in dreifacher Beziehung. Es ist zunächst im wesentlichen auf Grund eigener Anschauung geschrieben, nach fünf - mehrere Monate dauernden Reisen, die mich vom Beginne dieses Jahrhunderts an in alle Gebiete des Russischen Reiches, außer dem äußersten Norden und dem östlichen Sibirien führten. Ferner bin ich bei meinen Studien von den Landbewohnern ausgegangen, die bis heute 87 Prozent der Einwohner des Russischen Staates bilden. Das war mir möglich, da ich die russische Sprache genügend beherrsche, um von den Bauern nicht sogleich als Ausländer erkannt zu werden. Dies muss ich hervorheben, da die meisten deutschen Schriftsteller, die noch in letzter Zeit über Russland geschrieben haben, nicht russisch verstanden, was sie zwar nur zum Teil zugaben, was aber nach der Art der Darstellung offenbar ist. Schließlich wird das in Russland geltende Recht selbständig vom Standpunkte eines deutschen Juristen dargestellt. Erst wenn man das lebendige Recht kennt, vermag man die Wünsche und Bestrebungen der politischen Parteien in Russland zu verstehen.

Die deutsch-russische Grenze ist bedeutend länger als die deutsch-französische. Der größte Teil des russischen Ausfuhrhandels geht nach Deutschland, und die deutsche Einfuhr in Russland übertrifft bei weitem die aller anderen europäischen Staaten. Jedes Mal, wenn ich von einer neuen Reise in Russland zurückkehrte, musste ich aufs neue staunen, wie groß die Unkenntnis über die grundlegendsten Dinge in Russland war. Der Preuße Haxthausen hat, ohne Russisch zu können, aber auf Grund persönlicher Eindrücke, seinerzeit Studien über russische Verhältnisse veröffentlicht hat, an die die russische Volkswirtschaft anknüpfte und die einen Wendepunkt in der russischen Wirtschaftsgeschichte darstellen. Seitdem haben Engländer und Franzosen uns den Rang abgelaufen. Die Werke des Engländers Sir D. Mackenzie Wallace und des Franzosen Leroy Beaulieu sind heute die einzigen, die man einem Deutschen empfehlen kann, um sich mit den russischen Verhältnissen vertraut zu machen. Und doch sind sie in der Hauptsache in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts verfasst und in der Methode veraltet.

Die Russen selbst behaupten vielfach, Ausländer seien unfähig, über Russland zu schreiben. Sie selbst wagen sich aber nicht an die Aufgabe, ein Gesamtbild des russischen Lebens zu geben. Wenn ich es unternehme, nicht nur das innere Russland, sondern auch Polen wie Zentralasien, die Krim wie den Norden im Zusammenhange zu behandeln, so habe ich, ohne die Größe der Aufgabe zu verkennen, geglaubt, damit den Anfang machen zu müssen. Da in diesem Umfang die Arbeit noch niemals unternommen worden ist, muss ich wegen etwaiger Fehler um Nachsicht bitten.

Es ist hier auch versucht worden, die Ereignisse der letzten Jahre zusammenhängend darzustellen. Geschichte kann uns ein Vorgang der fast unmittelbaren Gegenwart nicht sein. Wenn sich ein Ausländer jedoch in einem fremden Lande befindet und die Ereignisse als kühler Beobachter unter der Berücksichtigung der Geschichte des Landes und der Psychologie der höheren Klassen und des niederen Volkes betrachtet, so ist doch eine Möglichkeit haben, vorhanden, das Bleibende von dem Vorübergehenden zu unterscheiden.

Die russischen Quellen, Lehrbücher und Monographien, Zeitschriften und Zeitungen habe ich eifrig gelesen. Ich habe hat aber niemals das als Tatsache genommen, was berichtet wurde, sondern habe alles, soweit es möglich war, nachgeprüft. Keine einzige der in dem Werke mitgeteilten Tatsachen, abgesehen von denen, die ich selbst erlebt, habe ich ohne Kritik einem anderen nachgesprochen. Wo ich von der Regierung erzähle, habe ich mich an offizielle Nachrichten gehalten, an die Gesetzesammlung und an den Staatsanzeiger. Revolutionäre Kundgebungen habe ich nach den Originalen oder nach Berichten in den revolutionären Zeitungen angeführt.

In Russland tritt auf vielen Lebensgebieten eine neue Ordnung der Dinge auf. Um sie zu verstehen, um den neuen Verhältnissen klar ins Auge zu sehen, muss man wissen, was besteht. Diese Tatsachen soll das vorliegende Werk zu veranschaulichen suchen. Statistische Angaben werden die Leser spärlich finden, da die russischen Berechnungsmethoden so ungleichartig sind, dass die einzelnen Ziffern ohne Kritik gar nicht gebraucht werden können. Wo Zahlen angeführt sind, habe ich sie nachgeprüft und gemeint, dass sie der Wahrheit am nächsten kommen.

Ich versuchte, was ausländische und russische Historiker, Nationalökonomen, Geographen und Publizisten mitgeteilt haben, unter einem einzigen großen Gesichtspunkt, dem seiner Bedeutung für das russische Staatswesen, aufzufassen. Wenn das Werk zu einer Grundlage würde, auf der aufgebaut werden kann, wenn Gelehrte aller Zweige, Techniker und Kaufleute hieraus sehen würden, welch ein reiches Feld Russland für die Betätigung des freien Spiels der Kräfte auf allen Gebieten darstellt, so würde dies eine genügende Belohnung für den Verfasser bedeuten.

Ich rechne es mir zum Glück an, dass ich einen der Männer, die den englischen Meister Wallace bei seinen russischen Studien unterstützt haben, kennen gelernt habe. Es war dies Alexander Gontscharow, der Neffe des bekannten russischen Schriftstellers, der bis zu seinem kürzlich erfolgten Tode meinen Studien die Richtung gegeben hat. Diesem russischen Liberalen und wahrhaften Patrioten, wie vielen anderen Russen aller Stände und Parteien, die mir mit Rat und Tat auf meinen Reisen beigestanden haben, bin ich zu vielem Dank verpflichtet.

Besonderer Dank gebührt der Familie Bakunin, in deren gastlichem Hause in Priamuchino ich zuerst die Vertreter wahrer russischer Intelligenz kennen lernte. Graf Elias Tolstoi in Kaluga hat mir Gelegenheit gegeben, ein Dorf und ein Herrenhaus im Winter zu besuchen. In der Familie des Petersburger Kaufmanns Iwan Schukow fand ich stets vielseitige Anregung. Reiche Belehrung verdanke ich dem ausgezeichneten Juristen, Mitglied des Reichsrats, N. Taganzew. Der Ministeradjunkt A. Makarow hat es mir ermöglicht, die letzte diesjährige Reise ohne Schwierigkeiten durchzuführen.

Auch dem Botschaftsrat Dr. von Miquel in St. Petersburg bin ich für freundliche Förderung bei meinen Studien zu Dank verpflichtet.

          Breslau im Dezember 1907.

                              Inhalts-Verzeichnis.
Vorwort
Einleitung

I. Land und Leute im Allgemeinen
      Zentralrussland
      Petersburg und Moskau
      Nordrussland
      Die Wolgaprovinzen
            Nischnij-Nowgorod
            Auf der Wolga
            Wolgastimmungen
      Die Wolgadeutschen
            Astrachan und die Kalmücken
      Das Uralgebiet
      Neurussland
            Die deutschen Kolonien in Südrussland
      Kleinrussland
      Litauen und Weißrussland
            Der Judenbezirk
      Die Ostseeprovinzen
      Polen
      Kaukasien
            Die kaukasischen Wirren
      Sibirien
      Ssachalin
      Die zentralasiatischen Besitzungen
            Bei den Turkmenen
            Buchara
      Finnland
II. Durch Revolution zur Verfassung
      Nach dem Verfassungsmanifest
III. Die Staatseinrichtungen
      Die Verfassungsgesetzgebung
      Die Verwaltung
            Die bäuerliche Selbstverwaltung
            Die Fremdvölker
            Die Regierung
            Russische Beamte
      Die Gerichtsverfassung
      Das Kommunalwesen
      Die Kirche
      Das Unterrichtswesen
            Schülerstreik
            Die studentische Bewegung
      Heerwesen
            Die Grenzwache
            Die Unruhen in Polen und das russische Militär
            Die Kosaken
            Das Offizierskorps
      Die Verkehrswege
IV. Die wirtschaftlichen Verhältnisse
      Die Landwirtschaft
      Der Handel
      Die Industrie
V. Die Staatsfinanzen
      Die Finanzgesetzgebung
      Die Finanzpolitik
VI. Die geistigen und sozialen Strömungen
            Russische Intelligenz
            Die Bauern
            Die Deutschen
      Petersburger Eindrücke
VII. Die Volksvertretung
      Die erste Reichsduma
      Die zweite Reichsduma
            Die Auflösung der zweiten Duma
      Die dritte Duma
VIII. Rückblick und Vorschau
      Deutschland und Russland
Karte des europäischen und asiatischen Russlands am Schluss.

Russland 000

Russland 000

Russland 001. Der Metropolit von Petersburg eröffnet eine Prozession

Russland 001. Der Metropolit von Petersburg eröffnet eine Prozession

Russland 002. Petersburg, Winterpalast, Architekt Rastrelli

Russland 002. Petersburg, Winterpalast, Architekt Rastrelli

Russland 002. Petersburg. Der Taurische Palst (Gebäude des Reichsduma)

Russland 002. Petersburg. Der Taurische Palst (Gebäude des Reichsduma)

Russland 003. Petersburg, Altes Michael-Palais (Ingeneurschloss)

Russland 003. Petersburg, Altes Michael-Palais (Ingeneurschloss)

Russland 003. Petersburg, Denkmal Peters des Großen

Russland 003. Petersburg, Denkmal Peters des Großen

Russland 004. Petersburg, Blick von der Newa auf die Isaakskathedrale und den Palast des Heiligen Synod

Russland 004. Petersburg, Blick von der Newa auf die Isaakskathedrale und den Palast des Heiligen Synod

Russland 005. Petersburg, Museum Alexander III.

Russland 005. Petersburg, Museum Alexander III.

Russland 006. Petersburg, Holzbarken auf der Fontanka bei Eisgang

Russland 006. Petersburg, Holzbarken auf der Fontanka bei Eisgang

Russland 011. Schlitten

Russland 011. Schlitten

Russland 011. Der Iswostschik (Lohnkutscher)

Russland 011. Der Iswostschik (Lohnkutscher)

Russland 018. Kleinrussisches Mädchen aus Tschemigow

Russland 018. Kleinrussisches Mädchen aus Tschemigow

Russland 018. Nordrussisches Mädchen aus Archangelsk

Russland 018. Nordrussisches Mädchen aus Archangelsk

Russland 019. Kem (Archangelsk) Holzkirche, angeblich 17. Jahrhundert

Russland 019. Kem (Archangelsk) Holzkirche, angeblich 17. Jahrhundert

Russland 022. Ein Narr in Christo

Russland 022. Ein Narr in Christo

Russland 029. Großrussisches Mädchen a. d. Gouvernement Twer

Russland 029. Großrussisches Mädchen a. d. Gouvernement Twer

Russland 028. Pskow (Pleskau), Blick vom Flusse Welikaja auf dem Kreml

Russland 028. Pskow (Pleskau), Blick vom Flusse Welikaja auf dem Kreml

Russland 029. Junge aus dem Gouvernement Twer

Russland 029. Junge aus dem Gouvernement Twer

Russland 037. Moskau, Die Universität (1755)

Russland 037. Moskau, Die Universität (1755)

Russland 029. Pskow, Paromenkirche, Links der Glockenturm (Swoniza)

Russland 029. Pskow, Paromenkirche, Links der Glockenturm (Swoniza)

Russland 023. Industriearbeiter aus Jaroslaw

Russland 023. Industriearbeiter aus Jaroslaw