Russische Miscellen. Band I

Zur genaueren Kenntnis Russlands und seiner Bewohner
Autor: Engelhardt, Georg von (1775-1862) russischer Staatsmann, Publizist und Herausgeber, Erscheinungsjahr: 1829
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Russland, Russen, Reiseberichte, Russische Seefahrer, Tagebücher, Seereisen, Deutsche, Nationalmeinung, Nationalcharakter, Sagen, Anekdoten, Charakterzüge,
Keiner der nachstehenden Aufsätze war ursprünglich für das Publikum bestimmt; die Meinung einiger Freunde, welche vielleicht etwas parteiisch, darin manches neue, nicht uninteressante über Russland und dessen Bewohner fanden, bewog mich, sie dem Drucke zu übergeben. – Weit entfernt von allem schriftstellerischen Dünkel und Ansprüchen auf Vollkommenheit, glaube ich indessen doch auch, dass es mir vielleicht gelungen ist, manchen originellen Zug aus dem Nationalcharakter meiner russischen Landsleute aufzufassen, den der inländische Beobachter bloß übersah, weil er ihm etwas alltägliches schien, und der dem Ausländer entging, weil er nicht hinlänglich vertraut mit der Sprache und den Sitten des Volkes war.

Der erste Aufsatz in diesem Bändchen, der mir eine passende Einleitung zu einem Büchelchen schien, welches der genaueren Kenntnis Russlands und seiner Bewohner gewidmet ist, gehört größtenteils dem Herrn von Belucha-Kochanowski, einem Zögling des Kaiserlichen Lyceums zu Zarskoe Selo, welcher ihn bei Gelegenheit des feierlichen Akts seiner Entlassung aus dieser Anstalt, im Jahr 1822, öffentlich in deutscher Sprache ablas.

Die Übersicht der durch russische Seefahrer seit fünfundzwanzig Jahren vollbrachten Reisen, von denen, so viel ich weiß, bis jetzt nur drei dem deutschen Publikum durch den Druck bekannt geworden sind, ist ein interessanter Beleg für das fast unglaublich schnelle Fortschreiten und die Vervollkommnung unserer erst vor hundert Jahren entstandenen Marine.

Die Bruchstücke aus meinem Tagebuche, welches eigentlich nur für mich selbst und einige nähere Freunde geschrieben ward, enthalten sorglos hingeworfene Bemerkungen auf einer Reise im Innern von Russland, bei der jetzigen Redaktion, habe ich nur weggestrichen, übrigens aber nichts geändert oder umgearbeitet, um diesen Bemerkungen den Charakter des lebendigen, augenblicklichen Eindruckes, der vielleicht ihr Hauptverdienst ist, nicht zu benehmen.

Der Tschuktschen-Jahrmarkt zu Ostrownoje, ist aus Briefen des Herrn von Matiuschkin, (Begleiter des Barons Wrangel auf seiner Expedition ins Eismeer) an einen seiner ehemaligen Kameraden im Lyceum, gezogen; als charakteristische Skizze jener noch fast unbekannten Polar-Gegenden, bietet dieser Aufsatz wohl einiges Interesse dar. – Die zu diesem Aufsatz gehörige Ansicht des Fleckens Ostrownoje, so wie die Titelvignette, sind nach Skizzen des Herrn von Matiuschkin gezeichnet von Herrn von Langer, einem Zöglinge des Kaiserlichen Lyceums, der obgleich nur Dilettant, sich schon durch einige wohlgelungene Ölgemälde, und vorzügliche Gouache-Zeichnungen, einen gewiss verdienten Ruf und ehrenvollen Platz unter den russischen Künstlern erworben hat.

Die historische Novelle, Marfa Sobakin, ist teils Übersetzung, teils freie Bearbeitung einer unter dem Titel Andrej und Marfa, in den Beilagen zu dem bekannten Journal Syn Otetschestwa (der Sohn des Vaterlandes) im Jahr 1824, befindlichen Erzählung des Herrn von Daragan. – Eine getreue Übersetzung derselben erschien zu jener Zeit in der St. Petersburgischen Zeitschrift, des Herrn von Oldekop.

Schließlich glaube ich noch ein paar Worte über die von mir beobachtete Rechtschreibung der russischen Namen und Wörter sagen zu müssen. Es gibt in der russischen Sprache, Laute, die sich eigentlich nicht durch deutsche Buchstaben ausdrücken lassen . . . – Die russischen Namen und Wörter hab ich akzentuiert, um die richtige Aussprache derselben anzudeuten.
G. Engelhardt.
St. Petersburg, im Oktober 1828.


Inhalt des ersten Bändchens.

1. Vorwort
2. Russland
3. Übersicht aller im Laufe der letzten fünfundzwanzig Jahre durch russische Seefahrer ausgeführten Reisen um die Welt usw.
4. Bruchstücke aus dem Tagebuche eines Reisenden, auf einer Fahrt von St. Petersburg nach Makarjew
5. Der Tschuktschen-Jahrmarkt zu Ostrownoje, nebst einer Ansicht
6. Marfa und Andrej, eine Sage aus der Vorzeit Russlands
7. Kleine Anekdoten und Charakterzüge
Russische National - Meinung über verschiedene Maßregeln der Regierung.
        Er traut meiner ehrlichen Seele.
        Es ist so befohlen.
        Sie tun ja ihre Pflicht.
        Es könnte ihm die Freude verderben.

Moskau - Roter Platz

Moskau - Roter Platz

Moskau - Der Kreml

Moskau - Der Kreml

Moskau - Die Zaren-Glocke

Moskau - Die Zaren-Glocke

Moskau - Glockenspieler

Moskau - Glockenspieler

Moskau - Kaiser-Proklamation

Moskau - Kaiser-Proklamation

Moskau - Kaiserliches Opernhaus

Moskau - Kaiserliches Opernhaus