66. Iwan Orlow 2

Iwan Gregorjewitsch Orlow, der ältere Bruder des Fürsten , wurde mit diesem und Alexis zugleich erzogen. Er kam alsdann als Unterofficier in die Garde, und trug als solcher sehr viel zu der Revolution bey, durch welche die Orlows ihr Glück machten. Nachdem die Empörung glücklich vollendet war, zog er sich zurück. Nie wollte er eine Stelle weder bey Hofe noch in der Armee bekleiden. Er nahm bloß die Grafenwürde, betrachtliche Güter, und eine jährliche Pension von zwanzigtausend*) Rubel an, die jedem der Haupttheilnehmer an der Verschwörung von Catharinen 2 versichert worden war. Unter allen Brüdern Orlow war er derjenige, der das meiste Gewicht bey ihrem Bruder, dem Fürsten hatte. Die Kaiserinn , die das wusste, ließ ihn auch deswegen im Jahre 1773 nach Petersburg kommen , und schickte ihn nach Gatschina und Sarskoe-Selo, um den Exgünstling auf nachgebendere Gedanken zu bringen, aber diesmal scheiterte Iwans Ueberredungskraft. Gregor beharrte nachdrücklich auf seiner Meynung, bis er endlich selbst davon zurückkam.

Graf Iwan Orlow lebte noch im Jahre 1794; es ist uns aber glaublich, daß er noch vor dem Antritt der Regierung Pauls 1 gestorben ist, weil wahrscheinlich dieser Monarch ihn eben so gut als seinen Bruder Alexis bey Gelegenheit der feyerlichen Beerdigung Peters 3 wurde mit Gewalt an den Hof gezogen haben.




*) Eigentlich sind die Nachrichten über diese Revolutionspensionen sehr verschieden doch die Mehrheit der Meynungen kommt darinn überein dafß sie zwanzigtausend Rubel betrugen Die geringern Gehülfen bekamen jährlich zweytausend Rubel
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Russische Günstlinge.