110. Werwölfe auf Rügen.

In früheren Zeiten hörte man auf Rügen von Werwölfen noch recht oft und viel erzählen; jetzt sind diese Geschichten jedoch meist vergessen. Nur das eine weiß man noch, dass es vordem viele alte Weiber gegeben hat, welche es verstanden, sich in einen Werwolf zu verwandeln und welche in dieser Gestalt dann gewissen Leuten, auf die sie es abgesehen hatten, vielen Schaden zugefügt haben.

Mitgeteilt von W. Neussner in Samtens. — Dass die Insel Rügen im Verhältnis zu dem übrigen Pommern an Werwolfsagen arm ist, hat seinen natürlichen Grund darin, dass der Wolf seit Jahrhunderten auf Rügen ausgerottet ist. Schon Kanzow berichtet um das Jahr 1540 als „ein seltsam Ding“, dass es auf Rügen keine Wölfe gebe. Zur Zeit des dreißigjährigen Krieges fanden sie sich allerdings zeitweilig wieder ein, aber im Jahre 1695 oder 1697 fand die letzte Wolfsjagd auf Rügen statt. Zur Ausrottung der Wölfe war in letzter Zeit eine Wolfssteuer erhoben worden.