Rügensche Sagen und Märchen. Zweiter Band 110 bis 223

Gesammelt und herausgegeben Alfred Moritz Haas Dr.
Autor: Gesammelt und herausgegeben Alfred Moritz Haas Dr. (*1860 in Bergen auf Rügen – †1950 ebenda) deutscher Historiker, Volkskundler, Gymnasiallehrer, Erscheinungsjahr: 1903

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Rügen, Sagen, Märchen, Überlieferungen, Insel, Ostsee, Pommern, Eiland, Volkssagen, Volksmärchen, Sagenschatz
Aus dem Vorwort zur ersten Auflage. Stettin, im Mai 1891.

Von jeher ist die Insel Rügen als sagenreiche Insel der Ostsee bekannt. Und nicht mit Unrecht; denn fast noch anziehender und mannigfaltiger als die Reihe landschaftlicher Schönheiten, welche die Natur über die Insel ausgeschüttet hat, ist der Kranz von Sagen, welcher sich um alle Teile des schönen Eilandes schlingt. Es finden sich daher nicht nur in der gesamten, recht umfangreichen Rügenliteratur zahlreiche Sagen von der Insel verstreut, sondern auch in den beiden pommerschen Sagensammlungen von Temme (die Volkssagen von Pommern und Rügen, Berlin 1840) und Jahn (Volkssagen aus Pommern und Rügen, II. Aufl. Berlin 1890) nehmen die rügenschen Sagen einen breiten Raum ein. Damit ist aber das vorhandene Material noch nicht erschöpft.

*********************************************************
Inhaltsverzeichnis
    X. Werwolf.
    1. 110. Werwölfe auf Rügen.
Auch die dritte Auflage meiner „Rügenschen Sagen und Märchen“ tritt in mannigfach veränderter Gestalt in die Öffentlichkeit. Durch die inzwischen erfolgte Herausgabe der „Schnurren, Schwänke und Erzählungen von der Insel Rügen“, Greifswald 1899, 139 S. 8, war es mir möglich, bei der vorliegenden Neubearbeitung der „Sagen und Märchen“ einzelne Kapitel, besonders das III. und XX., nicht unwesentlich zu kürzen. Der dadurch gewonnene Raum wurde durch die Einfügung neuer Sagen ausgefüllt. Die Zahl der seit der Herausgabe der zweiten Auflage im Jahre 1896 neugesammelten Sagen ist so beträchtlich, dass in der vorliegenden dritten Auflage kaum ein Kapitel ganz unverändert geblieben ist. Bei dem Sammeln neuer Sagen ist mir besonders mein Bruder, Pastor Otto Haas, behilflich gewesen, der in den Jahren 1897—1900 in Putbus und der nächsten Umgegend neue und interessante Überlieferungen des Volksmundes aufdeckte. Die augenfälligste Veränderung, welche die dritte Auflage erfahren hat, ist die Beigabe von Illustrationen, durch welche ich einem vielfach geäußerten Wunsche der auswärtigen Besucher der Insel Rügen entgegenzukommen hoffe. Die Illustrationen auf Tafel V. verdanke ich der Güte des Herrn Photograph Noack in Binz. Die übrigen Illustrationen sind (mit Ausnahme von Tafel I, 1) nach eigenen photographischen Aufnahmen hergestellt.

Rügen Bauer (2)

Rügen Bauer (2)

Rügen Bauer

Rügen Bauer

Rügen Bauernfrau in Trauerkleidung

Rügen Bauernfrau in Trauerkleidung

Rügen, Frau in Abendmahlkleidung

Rügen, Frau in Abendmahlkleidung

Rügen Hofbesitzer

Rügen Hofbesitzer

Rügen Volkstyp

Rügen Volkstyp

Rügen Wasserträgerin

Rügen Wasserträgerin

Rügischer Fischer

Rügischer Fischer