Robert der Schiffsjunge

Autor: Wörishöffer, Sophie (1838-1890), Erscheinungsjahr: 1877
Themenbereiche
In einem Häuschen im holsteinischen Städchen Pinneberg lebte um 1780 die Familie des Schneidermeisters Kroll. Robert, der 15jährige Sohn des Meisters, ward von seinem Vater als Oberaufseher über alle tierischen Bewohner des Hofes angestellt worden. Er verrichtete dieses Amt nicht immer zur Zufriedenheit des Alten. Robert hatte weder Interesse an der Land- und Viehwirtschaft noch am Schneiderhandwerk, zu dem er doch erzogen werden sollte. Sein Interesse galt einzig der Seefahrt, die Mutter stand ihm darin bei. Matrose wollte er werden, ein Stück von der Welt sehen. Gern lauschte er den Erzählungen Georgs, des Seilermeisters neuem Gesellen, der als Schiffsjunge bereits in fremden Ländern gewesen war und das Seemansleben genau kannte. Robert fasste einen Entschluss...