Rheinmaerchen

Autor: Brentano Clemens (1778-1842)
Themenbereiche
Inhaltsverzeichnis
  1. Das Märchen von dem Rhein und dem Müller Radlauf.
    1. Wie der Müller Radlauf dem Rhein ein Lied sang und einen Traum hatte. - Im Rheingau, wo jetzt Rüdesheim liegt, stand vor undenklichen Zeiten eine einsame Mühle am Rhein, ...
    2. Wie des Müllers Traum wahr geworden. - Der Traum war so lebhaft gewesen, daß Radlauf sich die Augen nicht lange rieb. ...
    3. Wie Radlauf die schöne Ameleya in seine Mühle führt. - Der Rhein war schon wieder ganz ruhig und spiegelglatt, ...
    4. Wie Radlauf den Küchenzettel macht und der schwarze Hans dabei sein will. ...
    5. Wie sich der schwarze Hans selbst umbringt, Radlauf und Ameleya ihn essen und nach Mainz ziehen. ...
    6. Wie Radlauf betrogen ward, dem König von Mainz den Krieg erklärte, was er nachher in seiner Mühle träumte, und wie er die Königin und Rattenkahl von Trier begräbt.
    7. Wie Radlauf die Mäuse zu Mainz zusammenpfeift, das Testament des schwarzen Hans auf seiner Mühle findet und in den Schwarzwald abreiset.
    8. Wie der König Hatto von Mainz die alte Königin von Trier und den Prinzen Rattenkahl am Galgen beschimpfte...
    9. Wie die Mainzer Bürger ein großes Wehklagen erhoben und vor des Königs Schloß zogen, und wie dieser eine neue Treulosigkeit beging.
    10. Von der guten Frau Marzibille und ihrem lieben Ameleychen, von dem Weißmäuschen und dem Goldfischchen.
    11. Von der Gesandtschaft Weißmäuschens zum Rattenkönig und Prinz Mausohr nach Trier und deren Kriegszug.
    12. Wie es dem bösen König Hatto und seinen Soldaten in dem Mainzer Kornhause so übel erging und wie er sich auf die Rheininsel bei Bingen flüchtete und dort mit seinen Mainzer Freimaurern den Mäuseturm erbaute.
    13. Wie es dem Prinzen Mausohr in dem Feldzug mit seinen tapfern Soldaten erging.
    14. Wie das Goldfischlein wieder zum Vorschein kam und was es von dem alten Vater Rhein und den Kindern erzählte.
    15. Was das Goldfischchen weiter von den Wundern erzählt, die es bei dem alten Vater Rhein gesehen.
    16. Wie Radlauf von seiner Reise zurückkehrt und König von Mainz wird.
  2. Das Märchen von dem Hause Starenberg und den Ahnen des Müllers Radlauf.
    1. Radlauf erzählt, wie er den Kohlenjockel, den Kautzenveitel und den Grubenhansel fand, auch von der alten Mühle und den zwölf Mühlknappen und wie er mit dem Leichenzug des schwarzen Hans vom Wasser verschlungen wurde.
    2. Wie Frau Lureley mit ihren sieben Töchterlein ihn zu seinem Urvater, dem Mondenschäfer Damon, führt, und wie dieser nebst den andern Altvätern begraben wird; wie er seine Mutter findet und die Rückreise antritt.
    3. Vom Tanz der Frau Mondenschein, und wie sie ihren sieben Töchterlein ihre und des Mondenschäfers Geschichte und den Fluch der Frau Aglaster erzählt.
    4. Wie der König Hatto von Mainz die alte Königin von Trier und den Prinzen Rattenkahl am Galgen beschimpfte, und wie der Prinz Mausohr von Trier die Kinder zu Mainz aus Rache in den Rhein pfiff und sich dann am Grabe seiner Mutter mit dem Rattenkönig unterredete.
    5. Wie die Mainzer Bürger ein großes Wehklagen erhoben und vor des Königs Schloß zogen, und wie dieser eine neue Treulosigkeit beging.
    6. Von der guten Frau Marzibille und ihrem lieben Ameleychen, von dem Weißmäuschen und dem Goldfischchen.
    7. Von der Gesandtschaft Weißmäuschens zum Rattenkönig und Prinz Mausohr nach Trier und deren Kriegszug.
    8. Wie es dem bösen König Hatto und seinen Soldaten in dem Mainzer Kornhause so übel erging und wie er sich auf die Rheininsel bei Bingen flüchtete und dort mit seinen Mainzer Freimaurern den Mäuseturm erbaute.
    9. Wie es dem Prinzen Mausohr in dem Feldzug mit seinen tapfern Soldaten erging. - Als die Mainzer die erste Nacht geruht hatten, zogen sie den frühen Morgen dem Prinzen Mausohr entgegen, und Weißmäuschen eilte ihnen voraus. ...
    10. Wie das Goldfischlein wieder zum Vorschein kam und was es von dem alten Vater Rhein und den Kindern erzählte....
    11. Was das Goldfischchen weiter von den Wundern erzählt, die es bei dem alten Vater Rhein gesehen.
    12. Wie Radlauf von seiner Reise zurückkehrt und König von Mainz wird.
  3. Das Märchen von dem Hause Starenberg und den Ahnen des Müllers Radlauf.
    1. Radlauf erzählt, wie er den Kohlenjockel, den Kautzenveitel und den Grubenhansel fand, auch von der alten Mühle und den zwölf Mühlknappen und wie er mit dem Leichenzug des schwarzen Hans vom Wasser verschlungen wurde.
Brentano Clemens

Brentano Clemens