Der Künstler und seine Gattin

Unter den Gemälden der Dresdener Galerie, die an allverständlichen, weltbekannten Meisterwerken der verschiedensten Schulen so reich ist, gilt als eines der beliebtesten Rembrandts Bild, in dem er sich selbst, mit seiner jungen Gattin auf dem Schoße, dargestellt hat. Man hat freilich, und zum Teil nicht mit Unrecht, von zünftiger Seite manches gegen dieses Bild eingewendet! die Zeichnung sei vielfach ungeschickt, die Modellierung der Köpfe sei flach, das Lachen käme — wie fast immer bei Rembrandt — nicht von Herzen und verzerre die Züge, die Behandlung sei zu zahm und weichlich, die Auffassung für die Darstellung eines jungen Ehepaares etwas gar zu frei. Das mag alles zugegeben werden, aber die packende Wirkung, die joviale und zugleich herzige Stimmung, der Zauber des Lichtes und die Pracht der Farben machen das Bild doch zu einem der bedeutendsten Werke der früheren Zeit des Künstlers und zu einem der anziehendsten, eigenartigsten Bilder der Galerie. Wir fühlen mit Rembrandt die Freude über den Besitz dieser Gattin, wir freuen uns ihrer Schönheit, und für diese reizende, liebe Erscheinung stimmen wir begeistert mit ein in das Hoch, das der Künstler, mit dem hohen Kelchglas in der Hand, selig in die Welt hinausruft. W. B.

Rembrandt van Rijn. Der Künstler und seine Gattin
Königl. Gemäldegalerie, Dresden

Rembrand van Rijn. Der Künstler und sein Gattin, Königl. Gemäldegalerie, Dresden

Rembrand van Rijn. Der Künstler und sein Gattin, Königl. Gemäldegalerie, Dresden

Rembrand van Rijn. Der Künstler und sein Gattin, Königl. Gemäldegalerie, Dresden (1)

Rembrand van Rijn. Der Künstler und sein Gattin, Königl. Gemäldegalerie, Dresden (1)

alle Kapitel sehen