Vorwort zur zweiten Auflage

Seit dem ersten Erscheinen dieser Reiseskizzen kamen mir aus Russland einige Berichtigungen über etliche Punkte der darin enthaltenen Schilderungen zu; — auch war ich so glücklich, mir die Kenntnis einiger neuen Darstellungen aus Südrussland zu verschaffen. Ich habe meine dadurch um etwas vermehrte Kunde dieses Landes angewendet, das Buch in dieser zweiten Auflage zu verbessern. Ebenso habe ich mich bemüht, den Styl in dem Werke abzurunden, und endlich habe ich einige Bemerkungen über die Leibeigenschaft der Bauern in Russland hinzugefügt. Diese Bemerkungen sind freilich in Betracht der unermesslichen Wichtigkeit des Gegenstandes sehr ungenügend. Allein, da die Sache überall noch wenig gründlich aufgehellt ist, so hoffe ich, dass sich doch einige neue Andeutungen darin finden mögen, und daher glaube ich, dass ich dem Leser hiermit dieses Buch in einer etwas vollkommneren Gestalt darbiete.

Der Verfasser.