Reisen eines Deutschen in England im Jahre 1782

In Briefen an Herrn Direktor Gedike.
Autor: Moritz, Karl Philipp, Erscheinungsjahr: 1785
Themenbereiche
Enthaltene Themen: England, London, Themse, Reisen, Reisebeschreibung, Land und Leute, Sittenbilder,
Als junger Professor wandert Moritz von London über Richmond und Oxford nach Derbyshire. Zunächst eine Reisebeschreibung wird das Buch immer mehr zu einer empfindsamen Reise, zu einer Beschreibung Karl Philipp Moritz, der seine Stimmungen, seine Empfindungen und seine Wirkung auf die Engländer berichtet.

Die Beschreibung der Höhle von Castleton, wo der Reiseführer den Autor mit Lichtspielen und Grottenzauber begeistert, bildet den Höhepunkt der Aufzeichnungen. Die Reise wird zur Seelen-Wanderung. In der Erzählung öffnet sich die Höhle im geheimnisvollen Spiel mit dem Kerzenlicht zum Kosmos. Aus dem Geist der Exeperimentalphysik wird die Romantik geboren.

                                        *********************
Da ein jeder seinen eignen Maßstab hat, wonach er die Dinge außer sich abmisst, und seinen eignen Gesichtspunkt, woraus er die Gegenstände betrachtet, so folgt sehr natürlich, dass dies bei mir denn auch der Fall ist. Dass also manchem die Dinge anders vorgekommen sein müssen, wie sie mir vorgekommen sind, folgt eben so natürlich. Wem es daher einfallen sollte, sich, in Ermanglung besserer Unterhaltung, etwa mit diesem Buche eine Stunde zu verkürzen, den bitte ich um Beherzigung dieser kurzen Vorrede, und um Nachsicht für den Erzähler.

London Hafen

London Hafen

London Nelson-Denkmal

London Nelson-Denkmal

London Rotten Row

London Rotten Row

London St. Pauls

London St. Pauls

London Westminster Abbey

London Westminster Abbey

London Westminster Bridge

London Westminster Bridge

London Tower

London Tower