Fahrt von Singapore nach Bangkok.

Die Dampfschifffahrt zwischen Singapore und Bangkok währt drei bis vier Tage und kostet die L Klasse für die Hin- und Rückfahrt 90 Dollars oder 173 Kronen, mithin 25 Kronen auf den Tag. Der Dampfer Petschaburi des Norddeutschen Lloyd, auf dem ich mich am 11. Dezember einschiffte, ist nur beiläufig 100 m lang und 13 m breit. Er dient hauptsächlich für den Frachtenverkehr, wenn er auch diesmal gar keine Fracht, sondern als Ballast nur Wasser mit sich führte. Das Schiff hatte demnach nur den Tiefgang von 7 1/2 Fuß vom und von 9 Fuß rückwärts. Bei alledem legte es nicht mehr als 8,5—9 Seemeilen in der Stunde zurück, angeblich wegen der in dem Golfe von Siam herrschenden starken Strömung von Nord nach Süd. Für die Unterkunft der Reisenden ist auf dem Dampfer nur notdürftig Sorge getragen. Die Kabinen sind klein und befinden sich in der unmittelbaren Nähe des Dampfkessels und der Küche, es herrscht in ihnen daher eine unerträgliche Hitze; der Schiffskommandant, Kapitän Hilmann, hatte aber die Liebenswürdigkeit, mir den Antrag zu stellen, in dem auf dem Decke befindlichen kleinen, aber verhältnismäßig kühlen Speisezimmer zu wohnen und zu schlafen.

Die Verköstigung war gut. Eine Eigentümlichkeit der auf dieser Linie verkehrenden norddeutschen Schiffe ist es, dass die Schiffsmannschaft sowie die Diener und Köche aus Indien und Chinesen bestehen. Diese Maßregel ist wohl wegen der Billigkeit dieses Menschenmateriales getroffen worden, kann aber in gewissen Fällen bedenklich werden.


Eigentlich hätte das Schiff schon am 10. Dezember von Singapore abfahren sollen, doch wurde der Abgang desselben um einen Tag verschoben, ein Beweis, dass auch bei dem Norddeutschen Lloyd die bestimmten Abfahrtzeiten nicht immer genau eingehalten werden. Die Fahrt des Dampfers ging von Singapore vorerst nach Osten, dann nach Norden und hielt sich stets näher an das Ufer der Halbinsel, deren südliche Hälfte unter englischer Herrschaft steht, während der nördliche Teil zum Königreiche Siam gehört. Am 15. Dezember langte ich in Bangkok, der märchenhaft schönen und fabelhaft reichen Hauptstadt von Siam, an.