Den 31. Mai 1782

Täglich tanzten Affen auf den Straßen. Heute taten es Menschen, aber auf dem Rathause. Mein Reisegefährte war mit darunter, und ich schluckte den Staub ein.

Wenn man die Bauart zu Kopenhagen und Rostock mit einander vergleicht: so schließt man leicht daraus, dass das Klima am letzteren Orte milder sein muss. Hier findet man vor einem jeden Hause einen von Quadersteinen erhöhten Fußweg, der mit Bänken versehen ist, und wo sich im Sommer die ganze Familie die meiste Zeit aufhält, spinnet, strickt, windet, näht, u.s.f. und einen im Schlafrock eingewickelten und mit einer langen Tabakspfeife bewaffneten Hausvater umgibt. Die Diele nimmt ungefähr zwei Dritteile des ganzen Hauses ein und hier hält sich die Familie auf, so lange Kälte oder Hitze den Aufenthalt vor der Haustüre unerträglich macht. Diese Dielen sind zum Teil sehr ausgeschmückt; ich habe sogar gesehen, dass man daselbst Besuche angenommen hat.


Übrigens sieht man hieraus, dass diese Bauart die nämliche ist, welche in Lübeck und an deren Niedersächsischen Hansestädten herrscht.

Von den Gesellschaften in Rostock muss ich gestehen, dass sie angenehm sind. Der Adel ist sehr höflich und gesellschaftlich, und macht es sich zur Pflicht, sich so gegen Fremde zu beweisen. Wenn gleich ein Dänisches Gesicht sie an das für sie gewiss nicht gleichgültige Indigenatrecht erinnern muss: so hörte ich doch mehrere in erkenntlichen Ausdrücken für das empfangene Gute, als mit Verdruss über diese billige Einschränkung, reden, welche sich auf den unverbrüchlichen Grundsatz des Naturrechts gründet: Jeder ist sich selbst der nächste.

In Rostock sah ich einen Beweis von dem Nutzen und der Notwendigkeit einer uneingeschränkten Gewalt in Polizeisachen. Der Mecklenburgische Adel hat, wie bekannt, verschiedene Vorrechte, worin der Herzog keinen Eingriff tun darf. Zu diesen zählen sie auch den unglücklichen Vorzug, Hazardspiele, so hoch es ihnen beliebt, spielen zu können. Der Herzog hat indessen, aus wahrer landesväterlicher Liebe, um sie gegen die unglücklichen Folgen dieses Vorzugs zu sichern, allen Wirten in öffentlichen Häusern verbieten lassen, Hazardspiele bei sich zuzugeben. Aber, was geschieht? Ein Edelmann mietet eine Stube in dem größten Wirtshause, welches alle Fremde besuchen. Nun heißt die Stube die Seinige, hier wird Tag und Nacht gespielt, und die Polizei muss schweigen.