Reden und Aufsätze. Band I

Autor: Harnack, Adolf von (1851-1930) protestantischer Theologe und Kirchenhistoriker, Erscheinungsjahr: 1906
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Gesellschaft, Renaissance, Humanismus, Reformation, Bildung, Volksbildung, Erkenntnis, Literaturgeschichte, Statistik, Erscheinung, Wortgeschichte, Sprache, Weltbedeutung, Bewusstsein, Historiker, Carl Neumann, Walther Götz, Brandi, Fester, Wernle, Hermelink, Jakob Burckhardt, Michelet, Aufschwung, Künste, Rudolf Hildebrand, Forschung, Weltgeschichte, Constantin, Silvester, Altertum, Vasari, Reformatoren, Luther,
In diesen beiden Bänden habe ich solche ,,Reden und Aufsätze" gesammelt, die sich an einen weiteren Leserkreis wenden. Sie stammen aus einem Zeitraum von mehr als zwanzig Jahren. Obschon ich jetzt dieses und jenes Thema etwas anders behandeln würde, glaubte ich doch die einzelnen Stücke unverändert in der Gestalt aufnehmen zu sollen, in welcher sie ursprünglich erschienen sind, da mir kein einziges in seinen Grundgedanken fremd geworden ist. Die ,,Reden" des ersten Bandes sind so geordnet, dass sie einen Gang durch die Kirchengeschichte darstellen; die des zweiten Bandes beziehen sich vornehmlich auf wichtige kirchliche Probleme der Gegenwart. Einen Aufsatz den ersten des zweiten Bandes, der nur in englischer Übersetzung erschienen ist, habe ich in dieser Sprache aufs neue zum Abdruck gebracht, da ich das deutsche Manuskript nicht mehr besitze und eine Buchübersetzung sich nicht empfahl. Fortlassen wollte ich das Stück aber nicht, da es die Wendung, welche die Geschichte der Erforschung des Urchristentums um das Jahr 1885 genommen hat, widerspiegelt.
      Außer kleinen stilistischen Verbesserungen habe ich in diesen ,,Reden und Aufsätzen" nichts verändert.
      Ihre freundliche Aufnahme verpflichtet mich zu lebhaftem Dank.

                        Juli 1905, Adolf Harnack

              Inhaltsverzeichnis des ersten Bandes

                        Erste Abteilung: Reden

I. Legenden als Geschichtsquellen (1890)
II. Sokrates und die alte Kirche (1900)
III. Augustins Konfessionen (1887)
IV. Das Mönchtum, seine Ideale und seine Geschichte (1880)
V. Martin Luther, in seiner Bedeutung für die Geschichte der Wissenschaft und der Bildung (1883)
VI. Philipp Melanchthon (1897)
VII. August Neander (1889)

                        Zweite Abteilung: Aufsätze

I. Das apostolische Glaubensbekenntnis, ein geschichtlicher Bericht nebst einer Einleitung und einem Nachwort (1892)
II. Antwort auf die Streitschrift D. Cremers: Zum Kampf um das Apostolikum (1892)
III. Als die Zeit erfüllet war. Der Heiland (1899/1900)
IV. Über die jüngsten Entdeckungen auf dem Gebiete der ältesten Kirchengeschichte (1898)

Ansgar, Erzbischof von Hammaburg

Ansgar, Erzbischof von Hammaburg

Aristoteles (384-322 v. Chr.) griechischer Philosoph, Dichter und Staatsmann

Aristoteles (384-322 v. Chr.) griechischer Philosoph, Dichter und Staatsmann

Gustav Adolf

Gustav Adolf

Hippokrates von Kos (um 460-370 v.Chr.) griechischer Arzt

Hippokrates von Kos (um 460-370 v.Chr.) griechischer Arzt

Martin Luther als Mönch. Holzschnitt von Lukas Cranach

Martin Luther als Mönch. Holzschnitt von Lukas Cranach

Musculus, Andreas (1514-1581) evangelischer Theologe und Reformator

Musculus, Andreas (1514-1581) evangelischer Theologe und Reformator