Verbesserung des gesellschaftlichen Tones

Auch auf die Verbesserung des gesellschaftlichen Tones wirkte der Zar nach seiner Rückkehr von seiner zweiten Reise ins Ausland. Wie in Rußland Nichts entstand ohne den Befehl des Zaren, so gebot er auch hier die Assembléen, deren schon in einem frühern Abschnitt über die Verbesserung des gesellschaftlichen Tones gedacht ist.

So gab des Zaren mächtiger Wille in allen Richtungen der Zivilisation, Gesetzgebung, Staatsverfassung, innern Verwaltung, im Militär wie in der Marine und in den gesellschaftlichen Zuständen, den Impuls zu den bedeutendsten Reformen, und wenn dessen ungeachtet die Volksbildung in Rußland auch heute noch nicht die Höhe erreicht hat, welche Peter der Große erstrebte, so liegt es darin, daß sich Bildung, Gesittung und Wissenschaft einem rohen und unwissenden Volke nicht so, wie militärische Abrichtung, mit der Knute einbläuen läßt.



Dieses Kapitel ist Teil des Buches Peter der Große. Seine Zeit und sein Hof. III.