Triumphe

Nun aber war der Jubel groß in Peters Herzen. Er hatte das Hochgefühl, zum ersten Mal Beherrscher der Ostsee geworden zu sein. Mit sechs Galeeren und der eroberten schwedischen Escadre eilte er nach Petersburg zurück.

Es war am 9/20. September, als er dort anlangte. Schon als die Escadre bei Slobode erschien, waren überall geschmückte Ehrenpforten erbaut, und überall sah man wehende Flaggen. Die Ankommenden wurden von allen Bastionen der Festung und von der Admiralität mit Kanonenschüssen, aus allen Häusern aber mit Freudenschüssen begrüßt.


Endlich stieg die Mannschaft ans Land. Die eroberten feindlichen Flaggen wurden vorangetragen, die Gefangenen in die Stadt geführt, die eroberten feindlichen Schiffe, einem öffentlichen Platze gegenüber, auf der Newa zur Schau gestellt.

Das Hauptschiff war die schwedische Fregatte, der Elephant. Darauf bezog sich das Emblem an der Siegespforte, das einen Adler, auf einem Elephanten sitzend, darstellte, mit der Inschrift: „Der russische Adler fängt keine Fliegen.“


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Peter der Große. Seine Zeit und sein Hof. III.