Politische Intrigen

Der Ausführung dieses Arrangements trat zunächst als Hindernis entgegen, daß der in Stettin kommandierende schwedische General, Baron Meyenfeld, sich weigerte, ohne ausdrückliche Genehmigung des Königs, der sich noch in Bender befand, diese Festung an die genannte neutrale Macht herauszugeben. Der König Karl, von dem er sich Verhaltungsbefehle erbat, billigte sein Verfahren, und genehmigte nicht die Herausgabe der Festung.

Da aber auch der Zar Peter, so wie der König von Dänemark, mit dieser Besitzergreifung Preußens nicht ganz zufrieden war, so brach der pommer'sche Krieg in neuen Flammen aus.


Die so gefürchteten russischen Truppen rückten aus Holstein durch Mecklenburg, und bahnten sich durch die Einnahme der Insel Rügen den Weg zu der Eroberung von Stralsund.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Peter der Große. Seine Zeit und sein Hof. III.