Karls Rückkehr

„Nun wandle ich im Ozeane
Auf öden Wiesenhöh'n,
Und sehe der Zukunft Plane
Wie totes Land verweh'n.“

Hermes.


Wir haben im Vorstehenden die Ergebnisse mehrjähriger Anstrengungen dieses so rastlos tätigen, bis auf einen gewissen Grad aufgeklärten, herrschenden Zars mitgeteilt.

Es umfassten diese Bestrebungen für die innere Wohlfahrt Rußlands die Jahre von 1714— 1719, in welchen Jahren aber auch der gewaltige Umschwung der politischen Ereignisse Peters Tätigkeit und Geisteskraft in Anspruch nahm.

Das wichtigste dieser Ereignisse, welches alle politischen Pläne und Berechnungen verrücken zu wollen schien, war die Rückkehr Karls XII. aus Bender, wo er in seinem Eigensinne sich fünf Jahre aufgehalten hatte, um die Pforte durch fortgesetzte Intrigen zu neuen Anstrengungen gegen Rußland zu bewegen, und dessen plötzliches Erscheinen in Stralsund.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Peter der Große. Seine Zeit und sein Hof. III.