Des Prinzen Rückkehr

So von allen Seiten gedrängt, von jeder Hoffnung verlassen, durch seine Flucht seine Thronfolge zu retten, entschloß sich denn Alexei mit schwerem Herzen, an seinen Vater am 4/15. Oktober einen beweglichen Brief zu schreiben, der so lautete:

„Ew. Majestät danke ich mit Tränen im Auge, daß Dieselben mir, auf den Fall der Rückkehr, die ohne väterliche Erlaubnis unternommene Flucht nachsehen wollen. Ich erkenne mich, wegen meines Verbrechens, der Strafe schuldig und der Gnade unwert, ja unwert Ihr Sohn zu sein. Aber auf meines Vaters Versicherung mich verlassend übergebe ich mich Ihrem Willen und folge den Gesandten.“


Der Zar war indes von seiner großen Reise zurückgekehrt, und hatte sich nach Moskau begeben; dorthin wurde Alexei im Februar 1718 als Gefangener geführt.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Peter der Große. Seine Zeit und sein Hof. III.