Der Zar wird General der Landarmee

Mit großer Freude wurde er empfangen, und der General-Admiral an der Spitze der ganzen Generalität richtete an ihn die Bitte, daß er in Anerkennung seiner großen Verdienste für das Vaterland im Jahre 1713 den Titel eines Generals der Landarmee anzunehmen geruhen möge. Der Zar fühlte sich dadurch geschmeichelt, und genehmigte gern diesen Antrag.

Jetzt aber untersuchte er selbst die Einfahrten des Hafens von Helsingfors, und ließ die Stellen, wo schwedische Schiffe hätten durchgehen können, durch Verschüttung unfahrbar machen. Dann rekognosierte er selbst mit großer Kühnheit in einem Bote die bei Travemünde liegende feindliche Flotte, ordnete weitere Unternehmungen an, und kehrte Ende Septembers 1713 nach Petersburg zurück.


Das Ende dieses Feldzuges war glücklich, obgleich die Dänen verhindert waren, die verabredet gewesene Diversion zu unternehmen. Siegreich drangen die Russen bis zur finnischen Festung Abo. Diese fanden sie völlig verlassen von allen Bewohnern, und so konnten sie nur, als einzige Siegesbeute, die alte berühmte Bibliothek von Abo, auch eine wertvolle Erwerbung, nach Petersburg schicken.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Peter der Große. Seine Zeit und sein Hof. III.