Anatomisches und Naturalienkabinett

Größere Freude machte es dem Zaren, seine im Auslande gesammelten und angekauften wissenschaftlichen und Kunstschätze mit Kennerblick zu betrachten. Dies geschah in einem schönen steinernen Hause, welches er dazu an der Newa hatte erbauen lassen. Dort sah man Peter oft früh Morgens mit Studien der gesammelten Erzeugnisse aus allen Teilen der Welt beschäftigt. Dort gab er einst dem römisch-kaiserlichen Gesandten früh Morgens um 5 Uhr Audienz. Es machte ihm Freude, Unkundigen die in den Sammlungen herrschende Ordnung und den Nutzen mancher Instrumente für die praktische Heilkunde zu zeigen. Er verbot allen Dienern dieses Museums, auf das Strengste, von den Besuchenden irgend ein Geschenk anzunehmen. Ja, er gab dem Bibliothekar Schumacher zu seinem Gehalt eine Zulage von 400 Rubeln, um Besuchenden angemessene Erfrischungen reichen zu lassen.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Peter der Große. Seine Zeit und sein Hof. III.